(03.02.2016, 10:45)dominikk85 schrieb: Wenn der anlauf nicht konstant ist, ist es auch sehr schwer konstant das brett zu treffen. Das kann auch mental sein, aus angst überzutreten macht man zwischendrin irgendwelche anpassungen und kommt dann immer irgendwie anders hin. Man muss den anlauf voll und immer gleich durchziehen und dann feinkorrekturen durch die anlauflänge machen.
Ich habe sie bei einem Wettkampf im TV gesehen, als sie jedesmal schon lange vor dem Brett nur gedribbelt ist. Das kann mit technischem Unvermögen oder innerer Unruhe und Angst zu tun haben. Das können wir von außen nicht beurteilen, wo die Anlauf- und Absprungunsicherheit letztlich liegt.
Ich kenne einen ehemaligen Weitspringer aus dem Olympiasegment, den man beliebig an einen Anlaufpunkt stellen kann. Er trifft das Brett immer!!! Er hat ein unheimlich gut ausgeprägtes peripheres Sehen. Das ist zu einem gewissen Maß sicherlich gegeben. Wenn man diese Fähigkeit bei wechselndem Wind z. B. hat, ist man auf der sehr sicheren Seite. Man kann die Blockaden aber ganz gezielt im Training lösen, wenn sie vorhanden sind. Das habe ich im Klassenverband in den Hallen mit sehr unterschiedlichen Übungen gemacht, die mit Weitsprung nichs zu tun hatten, aber einen Transfer bewirkt haben. Eine Korrektur kann hierbei nicht durch Nennen der Fakten behoben werden, sondern man muss die räumlichen Parameter festlegen, unter denen die Probanden Aufgaben erfüllen müssen.
Manche Sachen erfordern wirklich harte Arbeit. Ich habe z. B. momentan einen Schüler in meiner LA-AG, der immer enorme Cokontraktionen durchführt. Er ist nicht in der Lage, Schwünge durchzuführen. Jede Übung ist komplett geführt. Dadurch können natürlich Verletzungen und Koordinationsstörungen in großem Umfang entstehen. Da muss ich wirklich die ganze "Schatzkiste" auspacken. So sehe ich das bei Moguenara auch. Ihre Verbesserung erfordert eine sehr, sehr gezielte Intervention. Es ist oft nicht damit getan, an einigen Stellschrauben zu drehen. Manchmal muss man das komplette Programm umstellen, um den gewünschten Effekt zu erhalten. So habe ich es im Krafttrainingsbereich gemacht.
Gertrud