Leichtathletikforum.com
Anlaufprobleme Sosthene Taroum Moguenara - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Anlaufprobleme Sosthene Taroum Moguenara (/showthread.php?tid=41)

Seiten: 1 2 3 4 5


Anlaufprobleme Sosthene Taroum Moguenara - beity - 10.03.2014

Also ich hab da so eine IdeeWink
Warum hört Sosthene Taroum Moguenara nicht mit dem Weitsprung auf und fängt mit Siebenkampf an. Dann macht sie noch einmal die Woche Weitsprungtraining.
Wenn da mal zufällig bei Deutschen Meisterschaften Weitsprung angeboten wird, unterbricht sie ihr Mehrkampftraining und macht da mal mit.
Ich glaube, da gibt es eine blonde Dame, die ist vor kurzen vom Hürdensprint zum Mehrkampf gewechselt.......... Also ist jetzt keine Hürdenläuferin mehr..........

Mal Spaß beiseite.....ich habe null Schimmer wie Moguenara trainiert, ob sie schon mal Hürden gelaufen ist, ob sie mal 3 oder 4 oder 5 Schritte zwischen den Hürden machteCool, aber wer gleichmäßig an eine erste Hürde ranlaufen kann und auch zwischen den Hürden einen Rhythmus beibehält, vielleicht kann so jemand dann auch so 35 bis 40 Meter ohne Hürden kontrolliert anlaufen und am Ende dieser Strecke einmal feste abdrücken so in der Nähe eines hellen Holzbalkens.
 Nachtrag, und auch immer mit dem selben BeinBig Grin
(steigt jetzt mein Verwarnungslevel?)
Gruß


RE: Anlaufprobleme Sosthene Taroum Moguenara - Hellmuth K l i m m e r - 10.03.2014

(10.03.2014, 18:34)beity schrieb: Also ich hab da so eine IdeeWink
Warum hört Sosthene Taroum Moguenara nicht mit dem Weitsprung auf.. ^
Mal Spaß beiseite.....ich habe null Schimmer wie Moguenara trainiert,
vielleicht kann so jemand dann auch so 35 bis 40 Meter ohne Hürden kontrolliert anlaufen und am Ende dieser Strecke einmal feste abdrücken so in der Nähe eines hellen Holzbalkens.
 Nachtrag, und auch immer mit dem selben BeinBig Grin
(steigt jetzt mein Verwarnungslevel?)
Gruß
Dein "Verwarnungslevel" steigt deswegen nicht.Smile
Aber so wie du (spaßig!) hatte sich auch schon Lor-Olli gewundert, dass es ihr selten gelingt, den Balken zu treffen. (Einer meiner Kollegen rief vor Wut über die AL-Probleme seiner AthletInnen dann immer laut von der Tribüne: "Das Weiße ist der Balken!!!" Idea )

Was getan werden muss (kann), beschrieb ich am 25.2.;19:07h im la-forum (des DLV!). Aber sicher weiß das Sosthene's Trainer selbst. Es dauer eben, perfekt, genau und rhythmisierend anzulaufen - ich hab's 50 ... 60 Jahre geübt ... nicht immer gelang's. Undecided


H. Klimmer / sen.


RE: Anlaufprobleme Sosthene Taroum Moguenara - ThomZach - 10.03.2014

Anlaufprobleme (= Balkenprobleme) sind immer Absprungprobleme.
Man verfehlt den Balken, nicht weil man falsch anläuft, sondern weil man
die Absprungtechnik nicht beherrscht, also meistens: weil man gar nicht weiß,
wie der Absprung zu gestalten ist.
Wenn man das weiß und es übt, dann macht man es auch immer gleich, und dann
reicht eine Marke 6 Schritte vor dem Balken, um dessen Treffen zu sichern.
Wenn man dagegen das Treffen zum Thema macht, ist der Absprung jedes Mal anders
und so natürlich auch jedes Mal wo-anders.
Meistens ist dazu auch noch der Anlauf zu schnell, um das richtige Abspringen zu erlernen.
Trainerversagen…
Aber alle Trainer sind ja bei uns hervorragend ausgebildet. Fahne

PS: Ausbildung - das Wort sagt schon alles. Man lernt nie aus
und man bildet sich erst recht nicht aus. Nie. Bildung ist immer Weiterbildung.
Immerweiterbildung...


RE: Anlaufprobleme Sosthene Taroum Moguenara - hzehnkampf - 11.03.2014

Wenn ein Hobby-ÜL es hinbekommt daß seine Athleten richtig abspringen
( vom Balken ) müßte das doch ein Profi erst recht hinbekommen oder sehe ich das falsch?
Huh


RE: Anlaufprobleme Sosthene Taroum Moguenara - beity - 12.03.2014

Es gibt Lehrer und es gibt Schüler.
Der Lehrer mag gut sein, das Auffassungsgabe- und vor allem Umsetzungsvermögen ist von Schüler zu Schüler unterschiedlich.
Alle kapieren es, einer nicht. Bei diesem einen Schüler ein anderer Erklärungsweg und es kann funktionieren.
Vielleicht muss bei unserer Weitspringerin eben ein Umweg gegangen werden, um sie zum Ziel zu führen.
Bei meinem Eingangspost wollte ich auch einen Focus darauf legen, das es bisweilen erfolgreich sein kann, gezielt auf Mehrkampf zu trainieren und dadurch in der eigentlichen Kerndisziplin zu profitieren. Beispiel aktuell Rohleder


RE: Anlaufprobleme Sosthene Taroum Moguenara - lor-olli - 12.03.2014

Zitat:das es bisweilen erfolgreich sein kann, gezielt auf Mehrkampf zu trainieren und dadurch in der eigentlichen Kerndisziplin zu profitieren. Beispiel aktuell Rohleder

- interessanter Ansatz! Ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn "keine Tricks", keine Umstellungen etc. mehr funktionieren, vielleicht ein komplett neues Training wie etwa der Hürdensprint durch die Rhytmisierung des Laufens neue Impulse setzen kann.

Als Zehnkämpfer kann ich nicht sagen ob solche Versuche tatsächlich immer zielführend sind, jedoch war es bei mir so, dass ich z.B. den Weitsprung nach einem Hürdentraining als "leichter" empfand. Der Anlauf war deutlich stabiler und präziser (Anlaufmarken treffen…). Zudem konnte ich so eine höhere Geschwindigkeit im Anlauf umsetzen.


RE: Anlaufprobleme Sosthene Taroum Moguenara - Mockauer - 12.03.2014

Also ich selber komme meistens aufs Brett, aber sicherlich weil ich auch Saulangsam binBig Grin. Also ich begreife es nicht, wie man das Brett nie treffen kann. Das muss doch der Trainer auch sehen und dann kann man gezielt drauf trainieren.


RE: Anlaufprobleme Sosthene Taroum Moguenara - ThomZach - 12.03.2014

Das ist ja der Fehler. Wenn man das Treffen thematisiert, macht man den Absprung kaputt.
Man muss den Absprung erlernen und üben. Dann trifft man auch den Balken.
Wer den Balken ständig verfehlt, der hat falsche Vorstellungen von der technischen Aufgabe.


RE: Anlaufprobleme Sosthene Taroum Moguenara - lor-olli - 12.03.2014

Zitat:Das ist ja der Fehler. Wenn man das Treffen thematisiert, macht man den Absprung kaputt.

Man muss den Absprung erlernen und üben

@ThomZach,

ich gehe mal davon aus, dass bei S.M. (schönes Kürzel…) der Sprung als solcher funktioniert, sonst würde sie wohl kaum solche Weiten schaffen. Ihr Problem dürfte eher die Konstanz im Anlauf sein!?
Was wäre in diesem konkreten Fall deine Empfehlung, wie ist dieser Fehler bei einer erfahrenen Athletin abzustellen oder zu korrigieren? (ich frage auch, weil ich da einen ganz ähnlichen Fall kenne, allerdings nicht auf diesem Spitzenniveau).


RE: Anlaufprobleme Sosthene Taroum Moguenara - Delta - 12.03.2014

Was ist eigentlich los: Eine Athletin die sich 10 Jahre durch alle Kader schlängelt und
dann im A-Kader angekommen ist trifft den Balken nicht. Wo waren da die Trainer ?

Athleten müssen begreifen, dass Fördrung keine Einbahnstrasse ist - deshalb streichen aller
Zuschüsse und Verbannung in das B-Kader ohne Aussicht auf Länderkämpfe bis der Anlauf stimmt.

Trainerwechsel zwingend - mitten in der Saison. Jeder talentierte Jugendtrainer würde das besser 
hinbekommen. Das einfachste ist Sie in das Siebenkampf der Frauen/Herren zu schicken. Sie wird dort
zwar nicht zur Top Weitspringerin aber immerhin bekommt Sie die elementaren Basics mit - dass man den Balken treffen sollte - da man im Siebenkampf nur 3 Versuche hat.