(15.09.2015, 12:10)dominikk85 schrieb: gibt es die Möglichkeit Millionen zu verdienen werden menschen die regeln ausreizen, egal ob es sich um profisportler oder die Steuerberater von BMW handelt.
Einige Menschen, aber nicht alle Menschen.
Nur weil sich einige Menschen unmoralisch verhalten, kann ich doch nicht Moralbegriffe, die über eine ganze Zivilisationsgeschichte hinweg entstanden sind, völlig aus der Dopingdiskussion ausklammern.
Nochmal: kaum jemand hier spricht sich dafür aus, auf Kontrollen und Strafen zu verzichten (ich weiß gar nicht , wo diese Vorstellung herkommt, aus dem Ausgangstext jedenfalls nicht) - aber der Anti-Doping-Kampf muss moralisch begründet sein, sonst ist die Sache den Kampf nicht wert.
-edit
ich will den Kampf nicht für die Leute geführt wissen, die nur durch Strafe vom Dopen abgehalten werden, sondern für die, die davon überzeugt sind, dass es richtig ist, sauber Sport zu treiben
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)