14.09.2015, 22:42
(14.09.2015, 18:41)Atanvarno schrieb:(14.09.2015, 18:20)dominikk85 schrieb: Auf Moral kann man nicht hoffen.
Warum nicht? Pollux hat doch richtig geschrieben
Zitat:Auch Doper haben schließlich eine SPORTLICHE SOZIALISIERUNG hinter sich. (Und die ist nicht bes. Kultur-spezifisch!) Folglich haben sie auch einen Begriff von sportlicher Integrität via Selbstbild entwickelt.
Da läuft doch irgendetwas falsch/liegt ein Versäumnis der Gesellschaft vor, wenn junge Menschen, die den Sport bestimmt nicht mit dem Gedanken angefangen haben, Doper zu werden, in einer Subkultur landen in der laut Sergej Doping nicht mehr als Betrug aufgefasst wird.
Irgendwo muss es einen Wendepunkt geben und da a u c h über Apelle an die Moral und nicht nur mit Strafe anzusetzen halte ich nicht für sinnlos.
Ich denke es hängt beides zusammen. Die Moral spielt eine Rolle, aber vor allem die Abschreckung muss da sein. Sobald es gelingt eine effektive anti Doping Methodik zu schaffen würde man nämlich auch diejenigen wieder ins Boot bekommen, die schon gerne sauber wären, aber sich sagen das das system eh Müll ist und sie durch Doping nur gleichziehen ( das sind dann die die Doping nicht als Betrug sehen, da sie davon ausgehen das es die Konkurrenz auch tut und sie mit Doping nur für Chancengleichheit Sorgen wollen).
Es gibt natürlich Idealisten die immer sauber sind egal ob sie dadurch einen Nachteil haben und Betrüger die ich immer betrügen. Erstere sind der Idealfall, aber letztere bekommt man nur über Abschreckung.
Die entscheidenden sind aber die Leute, die dazwischen liegen und prinzipiell sauberen Sport bevorzugen, aber nicht auf Kosten eines möglichen Wettbewerbsnachteils. Denen muss man die Perspektive eines sauberen Sports geben, damit sie mitziehen und das funktioniert nur über Kontrollen.