02.06.2014, 16:46
(02.06.2014, 14:29)runny schrieb: Die kostenlose Alternative gibts für den Browser hier:
http://www.zygotebody.com
@runny: Auch nicht schlecht! Ich habe die andere Alternative aus folgenden Gründen vorgeschlagen:
- Offline Modus
- Interaktive Bewegungen bestimmter Muskelgruppen
- die Fixierungen der Muskeln / Sehnen am Skelett sind markiert und benannt. (wichtig um Schmerzpunkte zu erkennen!)
- man kann selektiv ausblenden und den Körper von Außen nach innen Schritt für Schritt bloßlegen (interessant für z.B. für die Wirbelsäule die stark überlagert ist und wo die innen liegenden Muskeln sonst kaum zu erkennen sind)
Aber das ist auch eine Frage des Interesses und des Geschmacks. Entscheidend sollte sein, dass man sich als Trainer auch im klaren ist, wo ein Training greift und wo es Probleme geben kann - die Visualisierung hilft hier ungemein!
@BigJump
Der Problematik der Muskelinteraktion zwischen den verschiedenen Gruppen und Agonisten / Antagonisten ist auch die, dass die Lage des Körpers (Schwerkraft) die aktiven Gruppen bestimmt. Durch das Aufrichten nach dem Start werden die Anteile der beteiligten Muskelgruppen an der "Arbeit" verändert, alle Muskeln sind immer beteiligt, aber die Gewichtung verändert sich. (leicht verständlich: Bauch und Rücken z.B. müssen beim Start den Rumpf viel stärker halten, als nach dem Aufrichten)
Genau wie Knochen / Skelett nie einzeln funktionieren, tun es auch die Muskeln nicht (einfach mal schauen wie und wo z.B. der Gluteus Maximus befestigt ist und welche Funktion er in den verschiedenen Körperhaltungen er hat und mit welchen anderen Muskeln er dabei interagiert).