31.05.2014, 10:51
(30.05.2014, 10:23)BigJump schrieb: - Bei der pick-up-Beschleunigung kommt es dann zum ziehenden/greifenden Sprinten, das hauptsächlich auf der Unterseite des Oberschenkels statt findet. Genau so hier stellt sich meine Frage warum das so ist.Beim grundlegenden Verständnis der Muskelaktion gibt es mehrere Ebenen
Zusätzlich wird noch öfters im Internet geschrieben das der Gesäßmuskel, genau so wie die Hüfte, eine große Rolle spielen. Ich kann nur leider nicht verstehen warum das so ist.
- der isolierte Muskel und dessen Arbeit
- der Muskel und seine Ankerpunkte am Skelett
- der Muskel und seine Antagonisten
Zum generellen Verständnis: Punkt 1 ist einfach erklärt, Punkt 2 kann man ganz gut in einem Anatomiebuch sehen, Punkt 3 ist am besten in Bewegung zu erkennen
Gerade der Punkt 3 ist der Entscheidende, denn nahezu alle Muskeln wirken mit einem Gegenspieler (Antagonisten) und das Verständnis über die Hebelwirkungen und Gegenwirkungen ist essentiell. Hier ist ein Anatomiebuch mit guter Darstellung oder Programm nützlich - ich habe da MusclePremium (Computerprogramm einfach mal reinklicken) für Mac und PC, zeigt Muskel, Aufbau und Interaktion kostet 25$. In dem Programm kann man in der Darstellung Muskeln isolieren / ausblenden / einblenden in der Bewegung sehen etc. einfach genial - ein Haken: nur englische oder lateinische Namen, aber durch die Bilder eigentlich selbsterklärend und gerade große Muskelgruppen wie am Bein, sind komplex und rein mit Namen eher für Orthopäden zu erfassen . Ist man sich über die Lage und Verbindungen im Klaren, versteht man auch Trainingsanreize / -ansätze viel leichter / bildlicher.