30.05.2014, 17:33
(30.05.2014, 15:31) BigJump schrieb: Okey dann lag ich wohl falsch mit meinen Recherchen was das mit dem Unterschenkel betrifft. Nach meinen Recherchen habe ich aber herausgefunden das gerade der "Bizeps" eine große Rollen spielen soll. Vom Gesäßmuskel hab ich auch schon gehört aber ich verstehe einfach nicht welche Rolle der Gesäßmuskel hat und wie er schlussendlich funktioniert bzw beim Sprint beiträgt. Meine Recherchen waren bisher so kompliziert, dass ich daraus einfach nicht schlauer geworden bin. In meinem Buch das ich daheim liegen habe, wird auch noch von der "ischiocrurale Muskulatur" gesprochen. Und so viel ich weiß, ist das nun mal die Oberschenkelrückseite oder nicht?
Ich werde leider gerade nicht schlauer, welche Muskeln den jetzt entscheidend sind.
Pauschal lässt sich die Frage wirklich nicht beantworten, im Grund alle Muskeln in jeder Phase. Die Bedeutung der rückseitigen Muskulatur und vor allem des ganzen Hüftbereichs hat in der "Revolution" der Sprinttechnik der letzten Jahre zugenommen.
Worauf willst du letztlich hinaus mit deinem Wissen?