11.07.2015, 21:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2015, 21:21 von Hellmuth K l i m m e r.)
(11.07.2015, 16:56)hkrueger schrieb: Hier noch ein Zitat aus Knut Teskes Buch `Läufer des Jahrhunderts' * Die atemberaubende Karriere des Armin Hary, Seite 48:Korrekt zitiert:
" Es gibt [...] keine zehn Bundesliga-Fußballspieler (falls es überhaupt welche gibt), die über 100m glatte 11Sekunden laufen können"
"Es gibt keine 50 Bundesliga-Fußballspieler [...], keine 30, keine 20, keine zehn (falls es überhaupt welche gibt), die über 100 Meter glatte 11 Sekunden laufen können. Philipp Lahm [...] vielleicht ..."
Ausgangspunkt meiner anfänglichen Diskussion war aber die Feststellung, dass Fußballer - wenn sie ein leichtathletisches (Sprint-)Training absolvieren - dann sehr wohl gute bis ausgezeichnete Leistungen erbringen können.
Wie ich schrieb: In meinem Umfeld in Leipzig erlebte ich zwei Sportstudenten, die (auf Asche!) in siegreichen 4x100-m-Staffeln sogar Meister wurden. Sie waren (z.B. in Köthen) n u r als Fußballer aktiv, als Studenten dann 3 .. 4 Jahre n u r im Sprint.
Übrigens: schon 1963 las ich in einem Buch, dass der bekannte ungarische Spieler Puskas besser als 10,9 s lief.
H. Klimmer / sen.