11.07.2015, 15:10
(11.07.2015, 13:00)icheinfachma schrieb: 12s sind wahrlich keine Meisterleistung für einen erwachsenen Mann. Wie gesagt, laufen bei uns die Sportstudenten, die kein Sprinttraining durchführen, handgestoppte 12,0 aufwärts (die allerwenigsten laufen mehr als 13s, das sind dann die Tischtennisspieler usw.) .Na, wenn du dir da mal nichts vormachst! Hier irrst du aber gewaltig! Deine Angaben scheinen aus meiner und der Erfahrung von vielen Kollegen völlig unglaubwürdig. Da besteht unbedingter Aufklärungsbedarf. Ich wage nämlich die These, dass keine 25-30% aller männl. Sportstudenten (an dt. Universitäten im Lehramts- oder Diplomstudiengang (PH-Studenten, Sport- und Gymnastikschulen ausgenommen - da sieht es sportlich noch wesentlich schlimmer aus!) schneller als 12 Sekunden auf 100 Meter laufen (so habe ich dein aufwärts im Zusammenhang interpretiert). Entweder weiß man bei euch tatsächlich nicht, wie ordentlich mit der Hand gestoppt wird oder deine "Sportstudenten" sind irgendwelche Elitesportler und fallen damit völlig aus dem normalen Sportstudentenrahmen. Die Realität im Sportstudium zeigt, dass kaum ein Handballer, kaum ein Basketballer, kaum ein Volleyballer, kaum ein (Tisch)Tennisspieler, kaum ein Turner oder ein Schwimmer unter 12 Sekunden laufen kann! So viel steht für mich fest. In diesen Sportarten schätze ich den Prozentsatz auf unter 20%. Im Grunde wird die Statistik nur von Leichtathleten und Fußballern etwas nach oben korrigiert (vielleicht ein paar Randsportarten?), die vielleicht alleine auf eine Quote von 40% kommen.