10.07.2015, 23:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2015, 23:22 von icheinfachma.)
Naja der Professor im verlinkten Artikel vergleich das konditionelle Profil von Profifußballern mit dem von guten 400m-Läufern. Ich habe mal in Fußballspielen im Spiel (also auf Rasen, ohne Spikes und vorermüdet) gemessene Höchstgeschwindigkeiten gesammelt. Allerdings sahen die zugehörigen Videos nicht aus, als wären die Spieler da volles Tempo gelaufen. Scheinbar können sie niedrige 11er-Zeiten laufen. Das lässt 400m-Zeiten von unter 50s locker zu. Die oberen Vergleichszeiten von Leichtathleten basieren auf Messungen im 100m-Lauf oder auf 30m-fliegend-Sprints. Aber dass Fußballer kaum unter 12s laufen sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Meine Kommilitonen in der Sportwissenschaft laufen als Hobbykicker flächendeckend im Bereich breitgestreut 12,2 aufwärts, wie die Leichtathletikprüfungen zeigen. Und da habe ich schon 0,2s wegen der Handstoppung draufgschlagen. Da dürfte im Profibereich mit 10 Trainingseinheiten pro Woche und deutlich mehr Talent doch wohl eine Sekunde mehr drin sein!