07.07.2015, 19:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2015, 19:05 von Hellmuth K l i m m e r.)
(07.07.2015, 18:15)Adonis1 schrieb: Ja, das deckt sich mit meiner Erfahrung. Sehr gute Fußballer sind auch fast immer gute Leichtathleten in Bezug auf Sprint/Lauf/Sprung. Gute Handballer dagegen können nur halbwegs werfen, sonst kaum etwas! Auf Schnelligkeit kommt es da wohl nur im Schultergelenk an, der Rest ist (manchmal brutaler) Körpereinsatz und Spieltechnik/-taktik.Hier werden die Handballer generell verketzert.
Aber gemeint sind ja die H a l l e n handballer.
Zu meiner Zeit waren die Handballer (die noch auf den Großfeld spielten!) gefragte Mannschaftsmitglieder bei leichtathletischen Wettkämpfen und sogar bei DMM.
In Leipzig schaffte man es in den 50er ... Anfang 60er Jahren, so eine Vielzahl von DMM-Mannschaften an den Start zu bringen, bestehend aus Feldhandballern und Leichtathleten, allesamt Sportstudenten.
Meine Kommilitonen um Kapitän und (Feld-)WM Tiedemann verfügten über gute Schnelligkeit und noch besser Ausdauer (als ich als Springer/Sprinter

Und die schnellen Fußballer? ... Zwei startete damals in Leipzig beim SC DHfK in 4 x 100-m-Staffeln, die 1960 u. 1961 DDR-Meister wurden (41.1 s / 41.4 s).
H. Klimmer / sen.