09.08.2026, 11:05
Sie dürfen aber eine ‘Gesetzmäßigkeit’ nicht vergessen: Den galoppierenden Anstieg der Unwägbarkeiten im Hinblick auf die Belastung des Bewegungsapparates. Und was den Hype um die effektive Verbesserung der Sauerstoffaufnahmefähigkeit betrifft, so wäre ich vorsichtig mit der Erhöhung des extensiven Intervalltrainings. Es gibt keinen Grund, im ‘Alter’ die alte Regel der Einfachperiodisierung über Bord zu werfen: Dass man das extensive Intervalltraining im Frühjahr, d.h. auf dem Boden einer guten aeroben Grundlage anwendet. Und damit sind nicht ellenlange Dauerläufe gemeint. Im Übrigen zeitigen Fahrtspiele mit gemäßigten Intensitätserhöhungen auch bereits gewisse Anpassungen in Bezug auf das Schlagvolumen des Herzens.
Aber am wichtigsten scheint mir das Augenmerk auf die vielfältigen Möglichkeiten der ‘Orthopädieabteilung’, Ihnen einen Strich durch jede Rechnung zu machen. Ohne das intensive Horchen nach innen taugen alle Rezepturen nichts! Das gilt übrigens auch für das Krafttraining.
Aber am wichtigsten scheint mir das Augenmerk auf die vielfältigen Möglichkeiten der ‘Orthopädieabteilung’, Ihnen einen Strich durch jede Rechnung zu machen. Ohne das intensive Horchen nach innen taugen alle Rezepturen nichts! Das gilt übrigens auch für das Krafttraining.
"Nicht jeder Forscher forscht unentwegt, wie es der Forschende eigentlich tun müsste."