21.07.2026, 15:37
(21.07.2026, 14:30)Atanvarno schrieb: Jonathan Vaughters (der es wissen muss) von EF-Education sieht es ähnlich
Zitat:I don’t post here much. But I’ll roll this grenade down the aisle: 2am testing is one of the very effective ways to prevent peptide(EPO,hGH) and testosterone micro dosing. If UCI had tested us in 2001 at 2am? We’d all have been suspended and saved the sport 25 years of drama.https://x.com/Vaughters/status/2079263751824343124
Zu meinem Punkt der verbesserten Analytik habe ich noch einen anderen interessanten Gedanken gefunden. Ein X-User in den Kommentaren unter obigem Beitrag meinte, dass bspw. der Testosteronspike der nachts um 2 gefunden wird, auch mittags um 12 noch auffällig wäre, aber die Grenzwerte eigentlich viel zu hoch angesetzt sind. Einserseits dient das dem Schutz der Athleten vor falsch positiven Ergebnissen, andererseits erleichtert es aber das Microdosing.
Ja, das wäre natürlich ein Traum, wenn man analytisch all das feststellen könnte, was man zum Aufdecken des Betrugs braucht, ohne den Fahrern die Nachtruhe komplett zu rauben.
Je feiner man da aber wird, z.B. durch Senken der Grenzwerte oder ähnliches, je schwieriger wird es ggf. aber auch, juristisch belastbare Ergebnisse zu erhalten. Gerade unter den körperlichen Extrembelastungen (plus Temperaturen) sind sicher auch natürliche Auffälligkeiten in den Spiegeln zu erklären und können ggf. als Gegenargumente herangezogen werden.

) von EF-Education sieht es ähnlich