04.06.2026, 19:04
(03.06.2026, 21:54)Reichtathletik schrieb:(03.06.2026, 21:31)S_J schrieb: Aber ist das für eine DM bzw. die Leichtathletik was wir wollen?
Im Übrigen spreche ich mich explizit gegen eine solch krasse Erhöhung der Startgebühren aus. Es muss bessere Wege geben, den Sport zu finanzieren. Dem Talent mit schwachem sozio-ökonomischen Hintergrund sollten nicht noch mehr Hindernisse in den Weg gelegt werden.
Zum ersten Punkt: Eine valide Frage. Allerdings muss die genauso für eine Leichtathletik gelten, die zunehmend an Bedeutung verliert, die kaum noch Stadien, zunehmend auch keine Trainingsanlagen mehr hat und bei der die Schere zwischen den wenigen Kaderathleten und den sonstigen Leichathleten soweit auseinander geht, dass wir eine Entfremdung vom Leistungssport erleben –und sich einige eben lieber Hyrox und Co zuwenden.
Ich verstehe nicht, wo die konsequente Meinung herkommt, Leichtathletik würde zunehmend an Bedeutung verlieren. Natürlich hat die Leichtathletik nicht mehr den Stellenwert, den sie irgendwann im letzten Jahrtausend hatte. Aber in den letzten Jahren sehe ich keinen zunehmenden Bedeutungsverlust. Dort, wo Menschen mit viel Engagement etwas aufbauen und Zeit investieren (sei es im Haupt- oder Ehrenamt), passiert total viel und die Leichtathletik gewinnt an Stellenwert!
Natürlich geht das nicht von heute auf morgen und natürlich wird es nicht einfacher neben neuen Sportarten wie Hyrox und Co. zu bestehen - aber wir tun uns keinen Gefallen, wenn wir uns kleiner machen als wir sind!