Vor 2 Stunden
(Vor 3 Stunden)menarfin schrieb:(Vor 3 Stunden)Reichtathletik schrieb:(Vor 4 Stunden)menarfin schrieb:(Vor 5 Stunden)Reichtathletik schrieb: Ich stimme dir vollkommen zu dieses Mal. Das Problem ist das Henne-Ei-Problem. Hamburg zum Beispiel würden in der Hinsicht regelmäßige Deutsche Meisterschaften, U-Meisterschaften oder mal eine U23-EM oder ähnliches gut tun. Dafür fehlt aber das Stadion. Da ist sicher auch die Stadt mit Schuld, die Olympia will, aber nicht die Etage darunter.
Gleichzeitig fällt es in der gegenwärtigen Situation mangels Personal mega schwer, etwas aufzubauen. Die letzten Deutschen Meisterschaften (Langstrecke/Langstaffeln) waren ein Kraftakt, der sicher mehr Unterstützung von Außen hätte gebrauchen können (ich glaube noch weniger gab es nun in Celle, wo nichtmals mehr ein Livestream existierte).
Bei anderen Veranstaltungen ist es noch schwerer.
Warum müssen das gleich Deutsche sein? Es könnte ja auch mal ein kleines Meeting draus werden das wächst und das auf einem ganz einfachen kleinen Sportplatz anfängt. Platzt dieser Sportplatz aus den Nähten kann man an die Stadt herantreten uns sagen: Wir haben hier was, das könnte noch grösser sein, guckt dahin in welche Richtung es gehen kann, wir haben aber kein Gelände dafür. Damit kann man durchaus Druck aufbauen.
Das ist natürlich der lange Weg. Aber ohne Veranstaltungen (Plural) auf der Bahn wird das nichts mit der Akzeptanz von weltweiten Megaevents.
Es müssen nicht direkt Deutsche sein, aber aus den zuvor beschriebenen Problemen (Karlsruhe-Thread) haben nationale Meisterschaften mehrere Vorteile:
- es kommen verbindlich die Besten der Disziplin (oder zumindest viele Gute. Gerade das ist bei einem neuen Meeting ein großes Problem. Du stehst erst einmal in Konkurrenz zum Etablierten und läufst große Gefahr, viel zu investieren und am Ende doch nur absolutes Mittelmaß da zu haben)
- es ist deutlich leichter zu vermarkten (Deutsche Meisterschaft, das versteht jeder "Lange Laufnacht" musst du außerhalb der Bubble erst einmal erklären)
- es gibt logistische Unterstützung (wenngleich sich diese bei Deutschen Meisterschaften leider auch in Grenzen hält)
Hier übrigens noch ein dazu sehr passender Kommentar des NDR:
https://www.ndr.de/sport/kommentar-zum-o...a-674.html
Soweit ich das hier richtig verstanden habe ist doch das Problem des Nordens dass es gerade nicht viele Sportfeste gibt. Damit ist doch die Konkurrenzsituation zu den Etablierten nicht da weil es keine Etablierten gibt. Setz eine kleine Cupwertung auf mit ein paar (kleinen) Preisgeldern, dann kommen auch Leute. Spätestens dann wenn es sich mal rumgesprochen hat wie "leicht" man da ein bisschen Geld verdienen kann. Das müssen ja nichtmal riesen Summen sein, die Leichtathleten sind ja jetzt nicht direkt verwöhnt was Preisgelder angeht.
Das wird sich mit Sicherheit rumsprechen und so auch stärkere, vor allem grössere Felder anziehen. Und wenn du Glück hast zieht vielleicht noch der eine oder andere Verein bei der Cupwertung mit und richtet dann auch selbst Sportfeste aus. Das wird dann auch für Sponsoren attraktiver und so weiter. Natürlich ist das der lange Weg, aber auch ein Sportfest wie die Lange Laufnacht ist nicht in ein, zwei Jahren entstanden.
Wenn du nix anderes damit erreichst aber wenigstens wird ein Angebot in der Breite entstehen. Wird das wirklich angenommen kannst du das beliebig wachsen lassen, eine Stadt wie Hamburg mit Umland sollte genug Potential haben um da auch eine wirklich grosse Serie dabei entstehen zu lassen.
Das klingt alles schön und wie gesagt gerne. Fang doch schonmal an!
Realität ist: Wir haben hier gefühlt 2,5 Menschen die alles machen müssen (wovon nach dem Olympia-Nein vermutlich auch nochmal 2,25 abwandern werden). Es ist halt nicht soooo einfach mal eben eine Cup-Wertung und Preisgelder klar zu machen. Sonst wäre es doch bereits passiert.
Die Etablierten in diesem Fall Läufer haben bei den vergangenen 2-3 Versuchen was aufzubuen gesagt: Nein, ich starte nicht bei dem Neuen Meeting, sondern in z.B. Karlsruhe oder Brüssel, weil ich nicht riskieren kann, mich ansonsten mangels Feld ggf nicht für die DM zu qualifizieren. (Hier wäre es übrigens auch mal wieder hilfreich, wenn man einfach nur eine beherrschbare Norm laufen müsste und nicht im Grunde in Karlsruhe DM-Vorläufe stattfinden, wo man Mann-gegen-Mann um die wenigen Plätze im Ranking kämpfen muss).
Mich nervt das ständige mit dem Finger auf den Norden zeigen und sagen "ihr müsstet einfach nur mal XY machen" ungemein. Können ja gerne mal alle die behaupten, der Norden sei nur zu doof nach Feierabend versuchen hier Weltklasse und Spitzenmeetings aufzuziehen während gleichzeitig ständig Stöcke in den Weg gelegt werden. Ich sage nicht, dass nicht vieles besser werden muss und könnte. Aber wenn man schon richtigerweise feststellt, dass hier Potential liegen bleibt, dann sollte man doch besser mal helfen, es zu bergen, anstatt nur zu fordern.
Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.