Vor 8 Stunden
(Vor 8 Stunden)diskobolos schrieb: Ein Problem ist die Gigantomanie des IOC und der Sportverbände: Nach Möglichkeit immer mehr Sportarten, immer mehr Medaillen, immer mehr Sportstätten, die hinterher keiner braucht (trifft irgendwie auch auf die LA zu).
Das wird nur noch von der FIFA übertroffen, von der man sich ur noch geekelt abwenden kann . . .
Das Problem ist vielmehr, dass dieses Vorurteilo vorherrscht. Es ist aber in den aktuellen Host-City-verträgen ganz und gar nicht so gegeben. Man will gerade die Zahl der Sportarten und Entscheidungen drastisch reduzieren, man will eigentlich gar keine Neubauten mehr. Aber das Image des IOC ist halt immer im gleichen Atemzug wie Fifa... Das nimmt ganz üble Früchte an. Als ehrenamtlicher Funktionär in einem Sportverband wirst du in Olympia-Diskussionen als "reicher Funktionär, der nur auf Sektempfänge mit Stars aus ist" beschmipft, während wir gleichzeitig in den Vereinen und Verbänden kaum noch jemanden finden, der auch nur die Kasse prüfen will. Da fragt man sich warum...
(Vor 8 Stunden)longbottom schrieb: Die Ironie ist ja, dass das mit den Sportstätten für Deutschland kaum gilt. Jede der deutschen Bewerbungen bindet zum absoluten Großteil Sportstätten ein, die sowieso regelmäßig benutzt werden. Berlin würde dafür sogar Reiten nach Aachen auslagern.
Ich finde das sogar ärgerlich. Für 2024 hätte Hamburg noch ein neues LA-Stadion und einen Olympiapark gebaut. Rund zehn Jahre weiter haben wir in Deutschland nur Konzepte, die versprechen: nach den Spielen gibt es kein neues LA-Stadion und keine neue Wettkampf-Schwimmhalle. Sport soll bloss nicht mehr nach den Spielen existieren. Das ist für mich das Gegenteil von Nachhaltig. Jede Wette, es wird über kurz oder lang Konzepte geben, die Leichtathletik komplett ohne Stadion machen wollen!
Übrigens: Kann es eigentlich sein, dass der DLV als einer der wenigen Verbände seine Mitglieder nicht aktiv aufgefordert hat, für Spiele in D zu stimmen?! Warum mischt man sich nicht ein? Hat man Sorge, dass es eher kontraproduktiv ist? Ich hätte mir schon gewünscht, dass man sich in HH und Köln auch mal klar positioniert mit Blick auf einen Erhalt des Olympiastadions mit nachnutzungs-Konzepten (Diamond League? WMs oder EMs, etc??)
Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.