Vor 3 Stunden
(Vor 4 Stunden)Reichtathletik schrieb: Kann das jemand erklären? Gerne auch in Worten die man verwenden kann um es zwei Jugendlichen zu erklären, warum für sie unterschiedliches gilt?
Kurze Antwort: Nein

Ich werfe mal einen exemplarischen Blick auf die TN-Zahlen:
DM Langstrecke MJ U20, 2026: 32 TN
DM 3000m MJ U20, 2025: 34 TN.
Von den 34 TN sind 6 TN von der "irrwitzigen Kleinigkeit" betroffen, damit nicht direkt für die Langstrecken-DM im Folgejahr qualifiziert zu sein. Immerhin 20% (bzw. 10% der gesamten Normerfüller, s.u.)...
DM Langstrecke WJ U20, 2026: 17 TN
DM 3000m WJ U20, 2025: 13 TN
Die TN-Zahlen sind in der WJ ein Bruchteil dessen, was in der MJ an der Startlinie steht.
In der MJ sind 2025 (Freiluft) 60 Athleten unter 8:55 und 66 Athleten unter 8:57 geblieben. Es waren also jeweils ca. 50% der Normerfüller am Start.
In der WJ gab es im gleichen Zeitraum 41 Athletinnen unter 10:20 und 63 unter 10:30. Hier beträgt die Quote also ca. 30%.
Also haben auch prozentual weniger Athletinnen der WJ Lust, sich in der (flachen) Langstrecke bei der DM zu messen.
Jetzt könnte man natürlich die Listen nochmal bereinigen, da ich jüngere Jahrgänge mitgezählt habe, die bei der DM entweder nur in anderen AK oder überhaupt nicht starten können. (Die gibt es allerdings sowohl in der WJ als auch der MJ) Oder den mehrjährigen Vergleich machen. Aber auch da wird es meines Erachtens nach nicht klarer...
Anhand der TN-Zahlen bzw. der Ranglisten lassen sich die Normen für mich nicht wirklich erklären.
Die spannendere Frage wäre für mich aber eigentlich, warum das Interesse in der WJ so viel geringer zu sein scheint?