(22.05.2026, 17:13)diwa schrieb: Zu Zeiten als ich noch im Waldstadion trainiert habe, wurde dort auch von der Hauptkampfbahn und der kleinen Kampfbahn gesprochen…
Es heißt ja in Deutschland auch Wettkampf und nicht Anlass wie in der Schweiz…
Dem möchte ich noch hinzufügen, dass 'Kampfbahn’ ja keine Terminologie ist, denn es handelt sich um einen alltagssprachlichen Begriff. Alltagssprachliche Begriffe haben im Unterschied zu wissenschaftlichen Begriffen die Eigenschaft, metaphorisch zu sein. Ihre Bedeutung ist nicht nur weit gefasst, sondern hat einen lebensweltlichen Bezug. Deshalb vermag eine Kampfbahn auch den Kampf gegen sich selbst zu vergegenwärtigen. Oder den Kampf, den man im Leben nie gewinnt. Oder den Kampf, der auf einer Rundbahn immer zum Ausgangspunkt zurückführt. Und natürlich den Wett-Kampf, der sich per se von kriegerischen Kämpfen unterscheidet. Ich bin froh, dass es solche Begriffe im Sport noch gibt, zumindest, bis wir uns nur noch in wissenschaftlicher Terminologie über den Sport unterhalten - um den Preis, dass wir den (symbolisch vermittelten) Bezug zur Lebenswirklichkeit verlieren.
PS: Vor Pfingsten sollte man das erwähnen dürfen. Denn an diesem Tag heißen alle Veranstaltungen noch Sportfeste.
"Nicht jeder Forscher forscht unentwegt, wie es der Forschende eigentlich tun müsste."