22.05.2026, 12:06
(22.05.2026, 08:58)Reichtathletik schrieb:Das interpretiere ich nicht daraus.(22.05.2026, 08:54)Besiger schrieb: Warum bei Abdilaahi endlich der Knoten platzte | WEB.DE
Das hier verstehe ich nicht ganz:
Zitat:Mein Vater war eigentlich immer ein wichtiger Begleiter meiner Karriere. Aber der entscheidende Punkt war, dass wir durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Trainern über die Jahre unglaublich viele Erfahrungen gesammelt haben. Ich glaube rückblickend, dass das läuferische Vermögen schon früher da war. Das Problem war eher die Trainingssteuerung. Ich war extrem hungrig und wollte immer mehr machen. Gleichzeitig hat uns damals einfach noch die Erfahrung gefehlt, die Belastung richtig zu steuern. Deshalb hatte ich oft schlechte Rennen genau zu den wichtigsten Zeitpunkten. Heute wissen wir viel besser, wie wir Training und Wettkämpfe aufeinander abstimmen müssen – also zum Beispiel, wie weit bestimmte harte Einheiten vom Wettkampf entfernt sein sollten, damit ich nicht müde an der Startlinie stehe. Das sind Dinge, die wir mittlerweile deutlich besser beherrschen.
Also klar, einerseits waren er und sein Vater vorher noch nicht erfahren. Aber die Trainer von denen sie gelernt haben doch eigentlich schon. Heißt es also im umkehrschluss, er hat vorher nicht auf die Coaches gehört?
Von ihnen gelernt und Erfahrungen gesammelt zu haben, heißt ja auch nicht, dass es immer positiv gewesen sein muss. Also das Zitat ändert m.E. nichts an meinem unten geschriebenen Beitrag. Das zu hungrig und immer mehr machen war ja das Team Abdilaahi und P.A.. Und unter dem Ringer Coach hat es halt von der Steuerung nicht gepasst, da er viel zu spät in Form kam und wichtige Qualifikationen verpasste. Das kann man neben seinen damals gemachten Aussagen (siehe meinen Beitrag unten) auch einfach objektiv an den Ergebnissen im Jahr 2023 sehen.
Also das hat er bereits damals so analysiert. Natürlich ist das auch generell ein Prozess und man kann nicht von gleich an das mit dem inneren ungeduldigen Drang auch im Training schon starke Ergebnisse zu haben verändern.
“Anything we can actually do we can afford” Keynes