15.04.2026, 18:08
(15.04.2026, 17:02)mariusfast schrieb:(15.04.2026, 11:36)Reichtathletik schrieb: Die beschriebenen Parameter sind die Basis für die Entscheidungsfindung ob Mittel auf die dopingliste gesetzt werden oder nicht. Worauf ich hinaus will ist dass es dabei dann vor allem auch um die Intention geht. Und wenn ich mir wie in manchen Fällen der Fall schilddrüsenmedikamente oder schmerzmittel rein Pfeffer um die eigentliche nebenwirkung zu nutzen um Leistung zu optimieren ist das was anderes als ob ich eine trainingsmethode nutze die von vorne herein dazu gedacht ist Leistung zu steigern. Ergo: höhentraining ist etwas anderes als epo
Im konkreten Fall ging es ja wohl darum schmerzmittel zu nutzen um keine Schmerzen zu haben. Das ist vielleicht bedenklich aber halt etwas anderes als wenn ich Aspirin nutze um mein Blut zu verdünnen.
Aber genau das mit der Intention ist ja das Problem. Siehe Radsport mit den ganzen Ausnahmegenehmigungen für Asthmaspray. Letztlich kann man das schwer kontrollieren.
Und letztlich ist es ja auch egal, ob du Ibu weg. Schmerzen nimmst oder nur für den leistungssteigernden Effekt. Am Ende wirst du auch vermutlich über Grenzen und den natürlichen Schmerz hinweg gehen können. Gerade beim Marathon ja ein enormer Vorteil.
Ein Paraathlet hat auch nicht die Intention einen Vorteil zu haben. Aber er hat es nun mal durch die Prothesen, bspw. beim Weitsprung. Deshalb darf er zurecht nicht starten.
Edit: ich denke am Ende ist es ja auch das Thema. Wenn du so starkes Asthma hast, ist es dann überhaupt noch der richtige Job für dich? Die Einschränkung ist ein Teil von dir. Genauso wie andere Menschen nun mal einen Vorteil haben durch unterschiedliche körperliche Vorausseztungen. Leistungssport ist halt nicht fair.
Ich will ja nicht direkt was verbieten. Ich gehe hier gerade eher moralisch ran und Stelle das mit der Intention an, um Trainer und Athleten zur Reflexion insbesondere mit Blick auf die Vorbildfunktion einzuladen.
Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.