![]() |
|
Schmerzmittelmissbrauch - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Schmerzmittelmissbrauch (/showthread.php?tid=6498) |
Schmerzmittelmissbrauch - Reichtathletik - 14.04.2026 (14.04.2026, 20:58)mariusfast schrieb:(12.04.2026, 10:39)Reichtathletik schrieb: Motschmann und Marathon scheinen keine Freunde zu werden. Schmerzmittel sind leider keine Seltenheit und fast noch das harmloseste an Medikamenten, die so benutzt werden, was die Sache nicht besser macht. Angesichts der Wirkung auf die Magenschleimhaut ist das in Verbindung mit der Belastung im Marathon Plus Geld etc natürlich ohnehin ein Zeitzünder. Und das auf die sonstigen Bedenken nur noch oben drauf... Find ich nicht gut. Gar nicht gut. abgetrennt aus DM Marathon 2026 - Hannover, 12.04.2026 (Domenika Mayer 2:21:26) RE: DM Marathon 2026 - Hannover, 12.04.2026 (Domenika Mayer 2:21:26) - menarfin - 15.04.2026 Ist das wirklich erlaubt, steht das also nicht auf der Dopingliste? RE: DM Marathon 2026 - Hannover, 12.04.2026 (Domenika Mayer 2:21:26) - Reichtathletik - 15.04.2026 (15.04.2026, 10:08)menarfin schrieb: Ist das wirklich erlaubt, steht das also nicht auf der Dopingliste? Schmerzmittel? Sind in der LA erlaubt, häufig aber nicht sinnvoll bzw leichtfertig verwendet. Dazu gibt es gerade einen guten Beitrag von DLV-Arzt Lichtenthal in leichtathletiktraining, falls es dich interesiert. Grundsätzlich ist die Grenze zu Doping aber fließend, jedoch juristische Auslegungsfrage. Es geht bei Doping ja nicht nur um erlaubt oder nicht erlaubt an sich, sondern eigentlich um die unethische Verwendung von potentiell gesundheitsschädlichem zur Leistungssteigerung. Wenn man mal ganz puristisch an die Sache gehen würde, beträfe das vieles, was "erlaubt" ist, aber missbraucht wird. Ich sag nur Schilddrüsenmedikamente oder Aspirin zur Blutverdünnung. Gerade deshalb ist es eigentlich wünschenswert, wenn schon die Anfänge nicht auf die leichte Schulter genommen werden! RE: DM Marathon 2026 - Hannover, 12.04.2026 (Domenika Mayer 2:21:26) - menarfin - 15.04.2026 OK, ich dachte eigentlich dass Schmerzmittel auf der Dopingliste stehen würden, deswegen frage ich. Das ist das was schlussendlich "verboten" ist. Wenn du " die unethische Verwendung von potentiell gesundheitsschädlichem zur Leistungssteigerung" so verbietest... naja, dann bist du ganz schnell auch bei Trainingsmethoden die zwar kurzfristige Erfolge bringen, mittelfristig aber den Körper kaputt machen. Frag mal Gertrud zu dem Thema ;-) RE: DM Marathon 2026 - Hannover, 12.04.2026 (Domenika Mayer 2:21:26) - mariusfast - 15.04.2026 (15.04.2026, 10:32)menarfin schrieb: OK, ich dachte eigentlich dass Schmerzmittel auf der Dopingliste stehen würden, deswegen frage ich. Das ist das was schlussendlich "verboten" ist. Wenn du " die unethische Verwendung von potentiell gesundheitsschädlichem zur Leistungssteigerung" so verbietest... naja, dann bist du ganz schnell auch bei Trainingsmethoden die zwar kurzfristige Erfolge bringen, mittelfristig aber den Körper kaputt machen. Frag mal Gertrud zu dem Thema ;-)Ich finde Schmerzmittel sind wirklich zu gesundheitsschädlich und sollten auf die Liste! Ich denke jedoch die Diskussion ob unethisch oder nicht, macht bei nicht verbotenen Mitteln wenig Sinn. Da Ethik einen universellen Anspruch hat. Eigenblutdoping galt ja auch lange Zeit als moralisch zu verantworten, weil es eben vom eigenen Körper kommt. Und jetzt ist es das nicht mehr, weil es eben verboten ist und auf der Liste steht. Und wenn man die Diskussion ehrlich führen würde, dann ist alles unethisch was mindestens mal eine direkte Leistungssteigerung zur Folge hätte. Das geht komplett gegen den Geist des Sports. Da ist die Grenze sehr schwer. Und bei allen leistungssteigernden Innovationen gibt es Athleten, die damit besser oder schlechter zurecht kommen (angefangen von Tartanbahn bis hin zu Carbon). Bei Bicarb wurde auch viel berichtet was es für gesundheitsschädliche Folgen hätte. Jetzt wo sie merken was es für eine große und direkte Wirkung hat, ist das wohl kein Thema mehr bei den Athleten? RE: DM Marathon 2026 - Hannover, 12.04.2026 (Domenika Mayer 2:21:26) - Reichtathletik - 15.04.2026 Die beschriebenen Parameter sind die Basis für die Entscheidungsfindung ob Mittel auf die dopingliste gesetzt werden oder nicht. Worauf ich hinaus will ist dass es dabei dann vor allem auch um die Intention geht. Und wenn ich mir wie in manchen Fällen der Fall schilddrüsenmedikamente oder schmerzmittel rein Pfeffer um die eigentliche nebenwirkung zu nutzen um Leistung zu optimieren ist das was anderes als ob ich eine trainingsmethode nutze die von vorne herein dazu gedacht ist Leistung zu steigern. Ergo: höhentraining ist etwas anderes als epo Im konkreten Fall ging es ja wohl darum schmerzmittel zu nutzen um keine Schmerzen zu haben. Das ist vielleicht bedenklich aber halt etwas anderes als wenn ich Aspirin nutze um mein Blut zu verdünnen. RE: DM Marathon 2026 - Hannover, 12.04.2026 (Domenika Mayer 2:21:26) - Roy Schmidt - 15.04.2026 Schmerzmittel zu verbieten geht (leider) weit an der Realität vorbei. Übertrieben gesagt kommt man ohne Ibus nicht mal aus dem Bett. RE: DM Marathon 2026 - Hannover, 12.04.2026 (Domenika Mayer 2:21:26) - Reichtathletik - 15.04.2026 (15.04.2026, 11:40)Roy Schmidt schrieb: Schmerzmittel zu verbieten geht (leider) weit an der Realität vorbei. Übertrieben gesagt kommt man ohne Ibus nicht mal aus dem Bett. Also wenn ein Athlet ohne IBU nicht laufen kann, sollte er nicht trainieren RE: DM Marathon 2026 - Hannover, 12.04.2026 (Domenika Mayer 2:21:26) - Roy Schmidt - 15.04.2026 (15.04.2026, 12:05)Reichtathletik schrieb:(15.04.2026, 11:40)Roy Schmidt schrieb: Schmerzmittel zu verbieten geht (leider) weit an der Realität vorbei. Übertrieben gesagt kommt man ohne Ibus nicht mal aus dem Bett. Möchte man meinen und wäre auch besser aber leider sieht die Realität aus meiner Erfahrung ganz anders aus. Ich habe mit Athleten trainiert, die konnten keine Spikes Einheiten ohne Schmerzmittel machen und mir persönlich wurde mit 27 nach einem MRT schon gesagt, dass meine Gelenke ein Abnutzungsgrad eines 45 jährigen haben. Klar ist es nicht schön und vor allem nicht gesund aber das ist langjähriger Leistungssport allgemein nicht und in einem System wo du permanent Leistung bringen musst um zu "überleben" nimmt man halt lieber mal eine Ibu anstatt eine Woche nicht zu trainieren. RE: DM Marathon 2026 - Hannover, 12.04.2026 (Domenika Mayer 2:21:26) - Reichtathletik - 15.04.2026 (15.04.2026, 12:14)Roy Schmidt schrieb:(15.04.2026, 12:05)Reichtathletik schrieb:(15.04.2026, 11:40)Roy Schmidt schrieb: Schmerzmittel zu verbieten geht (leider) weit an der Realität vorbei. Übertrieben gesagt kommt man ohne Ibus nicht mal aus dem Bett. Und dann wundert man sich, dass die Leute ihre Kinder nicht mehr in die Vereine schicken oder Olympia ablehnen? Ganz im Ernst, das ist weder nachhaltig noch wirklich leistungsfördernd und gehört entsprechend eingedämmt. |