Vor 10 Stunden
(Gestern, 12:13)Diak schrieb: und nein: die Spiele werden eben nicht sehr langfristig terminiert und der Fußballverband ist wenig kooperativ, sondern setzt seine Termine, gewöhnt, dass ihm willfährig gefolgt wird. Insofern war der Tenor des Usprungsposts schon absolut zutreffend.Die "termingenaue Ansetzung" erfolgt üblicherweise blockweise, abhängig von den übergeordneten Klassen und von polizei- und ordnungspolitischen Vorgaben (offenbar ist das in Lübeck nötig, das ist nicht immer ein Thema in den Regionalligen). Das kann für Termine am Beginn des Blocks natürlich kurzfristig sein. An welchem Wochenende welches Spiel stattfindet steht aber im Rahmenterminplan und der wird zu Beginn einer Saison festgelegt, auch jeweils nach den übergeordneten Ligen. Es ist keineswegs so dass "König Fussball" einfach alles macht was er gerade will. Auch wenn er sich natürlich eine Menge herausnehmen kann.
(Gestern, 12:13)Diak schrieb: Es war z.B. für die Stadt auch selbstverständlich, für einen deutlich sechstelligen Betrag die halbe Zielkurve einzuzäunen, damit dort bei 2-3 Spielen pro Jahr die Auswärts"fans" eingesperrt werden können.Wenn Fantrennung nötig ist in dieser Regio ist das ein Problem, ja. Dann wird sie aber vermutlich wirklich nötig sein. Es gibt immer wieder Stadien in denen selbst für die dritte Liga ein Spielbetrieb unter Auflagen genehmigt wird wo die Fantrennung irgendwann mal nachgerüstet wird. In der Regio Südwest kenne ich einige Stadien die eigentlich nur bessere Sportplätze sind und bei denen keinerlei Fantrennung existiert.
(Gestern, 12:13)Diak schrieb: Auf meinen Hinweis, dass Phönix doch auch auf der Lohmühle spielen könnte (die vereinseigen ist, was zu regelmäßigem Druck auf die Stadt führt, sie möge sich da finanziell mehr engagieren), um dieses Stadion weniger ineffizient zu nutzen, antwortete der zuständige Abteilungsleiter, dass das auf keinen Fall ginge.Das wird vom Fussballverband her nicht gerne gesehen weil es damit automatisch immer Probleme mit dem Heim/Auswärtsrhythmus gibt für die betroffenen Teams. So kenne ich das jedenfalls. Und natürlich falls es Probleme zwischen den Fanlagern gibt. Ich würde jetzt nicht unbedingt den HSV am Millerntor Heimspiele austragen lassen wenn der Volkspark gerade renoviert wird. Das kann nur schiefgehen. Das betrifft ja auch die Heim- bzw Auswärtsbereiche für die Zuschauer. Der Auswärtsbereich ist nunmal kleiner abgesperrt als der Heimbereich, man kann die jeweiligen Bereiche nicht einfach abändern.
(Gestern, 12:13)Diak schrieb: Als dann sogar ein Drittligaaufstieg von Phönix drohte, war es plötzlich deren Wunsch, dort zu spielen...Klar war es deren Wunsch weil es sonst wahrscheinlich kein Drittligastadion gibt. Die wachsen ja auch nicht gerade auf den Bäumen. Wenn Phönix aber dritte Liga spielt und VfB vierte besteht immerhin da keine Gefahr dass die beiden Teams aufeinandertreffen oder immer abwechselnd spielen müssen. Ich kannte ehrlicherweise nichtmal den Namen Phönix bis jetzt, ich dachte der einzige grosse Fussballverein in Lübeck wäre der VfB und ich dachte auch das Stadion dort schon gesehen zu haben. Das kann aber nicht sein da ich mit der Regio Nord eigentlich nichts zu tun habe und die haben offenbar in letzter Zeit keine dritte Liga gespielt. Keine Ahnung was ich da verwechsle.
(Gestern, 12:13)Diak schrieb: hübsch auch: es soll das Stadtderby anstehen, der VfB beantragt, am Mittag davor ins Stadion zu dürfen, um den Rasen auszuprobieren. Das wird selbstverständlich erfüllt: Der Sportunterricht für 9 Klassen der nahegelegenen Schule (meiner) wird abgesagt. Wer kommt nicht? Der VfB.DAS wieder ist absolut typisch Fussballer, und zwar vollkommen unabhängig von den Ligen. Solchen Kram kannst du selbst beim kleinen Kreisligisten erleben. Hier sollte vor ein paar Jahren mal ein Sportplatz neu gemacht werden. Eigentlich hauptsächlich für die Leichtathleten und den Schulsport. Fussballer gab es mal, aber die gibt es schon seit bestimmt 20 Jahren auf diesem Platz nicht mehr. Tja nun... die Leichtathleten haben halt auch Hammerwerfer. Und auch wenn es nur ein Brascheplatz innen ist gab es riesen Geschrei von den umliegenden Fussballvereinen dass dort ja auch weiterhin Fussball möglich sein muss. Auch wenn es garkeinen Verein mehr dafür gibt. Deswegen stehen auf diesem Platz immernoch Tore. Auch wenn der Platz jetzt nicht mehr für Zauberfussball geeignet ist, Hämmer machen halt schon ein bisschen was kaputt wenn sie der Schwerkraft folgen. Vielleicht sollte man da das Unkraut wachsen lassen, dann geht das in einigen Jahren als Rasenplatz durch.
Und ja... inzwischen ist auf dem Platz sogar ein Zehnkampf möglich. Zumindest theoretisch. Der Platz bleibt halt trotzdem klein mit nur vier Rundbahnen. Aber es ist alles da und es wird auch alles davon genutzt, zumindest für Training und Minisportfeste.