15.04.2026, 11:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2026, 11:37 von Reichtathletik.)
Die beschriebenen Parameter sind die Basis für die Entscheidungsfindung ob Mittel auf die dopingliste gesetzt werden oder nicht. Worauf ich hinaus will ist dass es dabei dann vor allem auch um die Intention geht. Und wenn ich mir wie in manchen Fällen der Fall schilddrüsenmedikamente oder schmerzmittel rein Pfeffer um die eigentliche nebenwirkung zu nutzen um Leistung zu optimieren ist das was anderes als ob ich eine trainingsmethode nutze die von vorne herein dazu gedacht ist Leistung zu steigern. Ergo: höhentraining ist etwas anderes als epo
Im konkreten Fall ging es ja wohl darum schmerzmittel zu nutzen um keine Schmerzen zu haben. Das ist vielleicht bedenklich aber halt etwas anderes als wenn ich Aspirin nutze um mein Blut zu verdünnen.
Im konkreten Fall ging es ja wohl darum schmerzmittel zu nutzen um keine Schmerzen zu haben. Das ist vielleicht bedenklich aber halt etwas anderes als wenn ich Aspirin nutze um mein Blut zu verdünnen.
Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.