25.03.2026, 22:45
(25.03.2026, 21:23)runner5000 schrieb:(25.03.2026, 20:22)Reichtathletik schrieb: Leider ist man bisher nicht so sehr dahinter, sich häufiger um WMs und EMs zu bewerben. Damit könnte man (bzw. Hätte es gekonnt) auch generell mehr Stimmung pro Olympia erzeugen. Aber leider ist man sich in Deutschland oft zu fein für alles unterhalb der großen WM oder am besten gleich Olympia.
Mal eine U20 oder U23 WM oder die Straßenlauf-WM... Das wäre auch hilfreich
Du meinst wohl U23 EM oder?
Die Frage ist, von wem bei den Nachwuchsmeisterschaften dazu die Initiative ausgehen muss? Müssen das wie im Falle der EM/WM auch Städte machen? Oder muss der DLV da involviert sein? Das ist bei den großen Meisterschaften ja nicht der Fall.
Wenn es die Städte sind, kommen dafür ja nicht viele in Frage. Meines Erachtens nur Dresden und die Erfahrungen mit der städtischen Sportorganisation sind jetzt auch nicht so prickelnd. Berlin und München sind zu groß. Kassel wäre noch eine Option, ist aber ein Fußballstadion.
Braunschweig und Wattenscheid sind aufgrund der baulichen Gegebenheiten in Sachen Gruben raus.
Ich erinnere mich, dass sowas mal in Erfurt war...
Ein Problem ist ja dass der DLV und auch die Landesverbände nie um den Erhalt dafür passender Anlagen gekämpft haben. Und halt auch keine Argumente in Form solcher Meisterschaften an Land geholt haben, weshalb man sie braucht.
Ich denke aber auch an Nicht-Stadion... Cross, Straße...
Es braucht dafür immer auch die Unterstützung des nationalen Fachverbandes.
Ceterum censeo limites numeri certantium in certaminibus Germaniae esse delendos.