20.03.2026, 10:16
Grundsätzlich finde ich den Versuch, das auszurechnen, sehr wacker. Ich fürchte aber, dass es biomechanisch zu komplex ist für eine solche (relativ) einfache Berechnung.
(Und ach ja, der BMI. Quaderförmig ist natürlich keiner wirklich, auch die „Klötze“ nicht.)
Eine Biegefeder hat einen Wirkungsgrad von max. 0,9 (jedenfalls hier: https://www.inggo.com/teachnet/maschinen...rtnutzwert – wobei eta=1 f.e. Zug-/Druckfeder schon idealisiert ist), aber die hohlen Stäbe könnten da ziemlich gut abschneiden.
Ich kann in Deinen Formeln leider keinen Term erkennen, der den Absprung darstellt; Springer latscht auf die Bahn, um nach vorne-oben zu kommen, PV ähnlich LJ? Klar, der KSP ist nicht auf Null, aber das ist ja nur die Ausgangshöhe. Wo ist die Energie beim Absprung, die die Masse nach oben bringt?
Was ist mit Ferdinands Ergänzung, dass der KSP nicht bis zur Lattenhöhe gebracht werden muss? Ich hätte 20cm geschätzt, was ist realistisch?
(Und ach ja, der BMI. Quaderförmig ist natürlich keiner wirklich, auch die „Klötze“ nicht.)