(19.03.2026, 09:45)eierluke2 schrieb: Den Körperschwerpunkt zu betrachten bei allen Berechnungen nach dem Abheben macht schon Sinn.
Aber geht es hinsichtlich der hineingestecken Energie im Moment des Absprungs doch nicht um die Höhe KSP, sondern die Höhe der oberen Griffhand über dem Boden (verantwörtlich für den Winkel des Stabs beim Einsich), sofern ich keinen Verständnisfehler habe?
Ist mit Bubkas freiem Absprung ein Hineinspringen in den Einstichkasten gemeint, dann also letztlich Abspringen ohne Fuß auf dem Boden?
Das ist eine vereinfachte Methode, die viele -unbekannte- Parameter einschließt. Bist Du größer oder springst besser, ist es der letztendlich der KSP, der weit oben ist und bewegt werden muss. Und ja, den Absprung fertig zu haben, bevor der Kontakt zum Kasten kommt ist mit dem freien (Petrov-basierenden) Absprung gemeint.
Unabhängig von diesen rein mathematisch-/ physikalischen Betrachtungen kommt dann ein "idealer" Athletenkörper ins Spiel, der diese Kräfte aufnehmen, aufbringen und umsetzen kann..Aber das ist eine andere Baustelle. Da bin ich bei Gertrud, hartes Gewichtstraining habe ich fast vollständig rausgenommen, zugunsten sehr "merkwürdiger" Core-Übungen :-)
Gruß,Wolfram