16.03.2026, 15:01
(14.03.2026, 13:23)PVCoach schrieb: Mondo sprang bislang 5,20er Stäbe im Bereich 12.8-11.3 (Flex).
Das ist für den schmalen Kerl ganz schön krass. Stäbe mit dieser Flex hat in der Vergangenheit nur Björn Otto gesprungen.
Aus einem Video die Stablänge auf 10cm bestimmen zu können ...naja..Ich kann es mit ein paar Dutzend Jahren Erfahrung jedenfalls nicht. Bin aber auch nicht Gertrud..aber beim Sternzeichen liegst Du ja richtig...
Ausserdem ändert Mondo als einer der wenigen Top-Stabhochspringer gerne auch mal die Griffhöhe.
Übrigens sind Bo, Karalis und Mondo gleicher Jahrgang, kennen sich also gut. Wie unterschiedlich die sich entwickelt haben ist schon erstaunlich und sollte zu denken geben, vor allem weil die griechischen Trainingsbedingungen nicht halb so gut sind wie die hier in D. Aber Stabhochsprung findet ja auch zu großen Teilen im Kopf statt und den kannste nicht so umstellen wie den Anlauf.
Da sah Mondo noch anders aus:
https://assets.aws.worldathletics.org/67...64d07d.jpg
Gruß, Wolfram
Der 1999er Jahrgang ist das krasseste überhaupt.
vertreten in der Stabhoch all-time list:
#1 6,31 Duplantis
#2 6,17 Karalis
#5 6,07 Lightfoot
#6 6,06 Guttormsen
außerdem
6,01 Bradford
5,95 Collet
5,92 Sasma
Statt König erscheint LitaBaehre da mit seinen 5,90 da gemeiner Weise wie ein Bettelmann.
Das mit dem Kopf stimmt und ja Bo hatte Verletzungen, aber wenn ich mir seinen Körperbau ansehe hat Lita Baehre denke ich die falschen Akzente gesetzt (Muskelmasse statt Speed und Gewandheit).

Ich kann es mit ein paar Dutzend Jahren Erfahrung jedenfalls nicht. Bin aber auch nicht Gertrud..aber beim Sternzeichen liegst Du ja richtig...