10.03.2026, 19:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2026, 19:56 von mariusfast.)
Bin auf einen interessanten Artikel vom August 2025 über Wanders gestoßen
Ausgebrannt im Spitzensport: wie Julien Wanders zurückfindet
Dann 2019 Trainerwechsel zu Canova
Sabrina Mockenhaupt äußerte sich vor einiger Zeit (bin mir ziemlich sicher es war im Bestzeitpodcast, weil sie auch mit Pflieger darüber sprach) auch zu dem Training von Canova. Es wäre viel zu hart gewesen (v.a. die Special Blocks) und sie habe sich gewundert, dass Pflieger das überhaupt so lange durchgestanden hat.
Eigentlich sind aber die DL ja locker bei Canova (bzw. er gibt keine genauen Vorgaben). Und davor machte Wanders die gew. Dauerläufe ja auch schon zügig (so um 3:40). Das war zu Zeiten als er noch unter Jäger trainierte und seine PBs aufstellte.
Ausgebrannt im Spitzensport: wie Julien Wanders zurückfindet
Zitat:Doch 2019 musste der Coach (Jäger) feststellen, dass sein Athlet in den Feedbacks nicht immer alles gesagt hatte. Im Vorfeld der WM in Doha war Wanders eine Woche lang krank, sagte aber stets, es sei alles okay. Die WM wurden zum Desaster. «Danach war auch ich am Boden», sagt Jäger.
Dann 2019 Trainerwechsel zu Canova
Zitat:. Der Italiener ist bekannt für knallharte Einheiten auf Bahn und Strasse. Er steigerte bei Wanders nicht nur die Intensität, sondern auch den Umfang. 200 bis 220 Kilometer pro Woche waren plötzlich normal. «Aber das war zu viel», sagt Wanders heute. «Wenn ich morgens aufwachte, waren mein Kopf und meine Beine schon müde.»
Wanders tat trotzdem, was in Canovas Plänen stand, und verversuchte sogar, stets noch etwas mehr zu geben. Hinzu kam, dass sich seiner Gruppe Athleten anschlossen, die einen Tick zu gut waren. War Wanders vorher der Leader, der auch mit 90 oder 95 Prozent locker an der Spitze lief, musste er nun 110 Prozent geben. «Ich hörte nicht auf meinen Körper, der mir sagte, das sei zu viel», sagt der 29-Jährige.
Zitat:Wanders sagt heute: «Ich war wohl während der Jahre unter Canova ständig im Übertraining.» Als Jäger im Sommer 2023 die Reissleine zog, ging es darum, den Körper sich erholen zu lassen, ihm mit guter Ernährung Energie zuzuführen und auch den Kopf freizubekommen.
Sabrina Mockenhaupt äußerte sich vor einiger Zeit (bin mir ziemlich sicher es war im Bestzeitpodcast, weil sie auch mit Pflieger darüber sprach) auch zu dem Training von Canova. Es wäre viel zu hart gewesen (v.a. die Special Blocks) und sie habe sich gewundert, dass Pflieger das überhaupt so lange durchgestanden hat.
Eigentlich sind aber die DL ja locker bei Canova (bzw. er gibt keine genauen Vorgaben). Und davor machte Wanders die gew. Dauerläufe ja auch schon zügig (so um 3:40). Das war zu Zeiten als er noch unter Jäger trainierte und seine PBs aufstellte.
“Anything we can actually do we can afford” Keynes