(08.11.2025, 23:45)eierluke2 schrieb: Ich bezweifle, dass es in der Leichtathletik 400.000 Euro teurer Messtechnik bedarf.
Mit einem leistungsstarken Handy lässt sich schon viel Erkenntnis erzielen.
Es braucht halt talentierte, motivierte Trainer/innen und Athleten/innen - da wird es dann schon schwierig.
Es ist am Ende auch eine Frage der zu setzenden Schwerpunkte. Wenn wir in leichtathletischen Disziplinen, die eine etwas gehobene Infrastruktur erfordern, wie z.B. Stabhochsprung nicht Akzente setzen werden wir in 20 Jahren nur noch im Bobfahren und Skispringen gegen Top Athleten aus Afrika oder Karibik bestehen.
Es ist wahrscheinlich wie in der Schule immer eine spezielle Mittelzuweisung. Wir konnten die Summen für Groß- und Kleingeräte im Gymnasium nicht austauschen. Ich weiß nicht, ob das so in Leverkusen gelaufen ist. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich die Leistungen nach dem Kauf der Messanlage verbessert haben. Vielleicht kommt es ja noch und der neue Cheftrainer Stabhochsprung (Kühnke) Schwung in die Disziplin?! Man kann sich sehr gut mit ihm austauschen.
Ich sehe den Fortschritt in einer Disziplin genau wie du. Das Trainerniveau muss drastisch angehoben werden. Daran arbeitet z.B. der Nordrhein und hat dadurch die Statistik in der Peripherie schon breiter angelegt. Nach meinem Vortrag dort kam ein Vater-Trainer zu mir und sagte: "Jetzt weiß ich erst, woran ich noch arbeiten muss!"
Man muss auch viele Wege ohne Groll zulassen. Wir brauchen mehr Querdenker, die eigene Wege versuchen und auch gehen. Ich habe immer das durchführen lassen, was ich für AuA am besten eingeschätzt habe. Daran konnte und kann mich keiner hindern. Ich würde niemals AuA zu BT schicken, wenn ich fachlich nicht übereinstimme. Ich würde auch an teilweise gängigen biomechanischen Testübungen AuA nicht teilnehmen lassen. Da agiere ich knallhart und kompromisslos.
Die Möglichkeit des Trainings vor Ort passt oft nicht zu den Bedürfnissen. Meine Athletinnen konnten bei mir zu jeder Zeit Krafttraining in meinem Haus absolvieren. Ich hatte Schlüssel zu Hallen und zum Sportplatz und jede Menge eigene Geräte. Mein Bruder hat mir einen Kugelstoßkreis im Garten betoniert... Duplantis hat auch in den USA alles im Elternhaus zur Verfügung; sogar eine Spezialpumpe für das Entfernen von Wasser aus dem Einstichkasten. Nun haben nicht alle eigene Anlagen. Folglich sollte man solche Bedingungen schaffen und Training zu allen möglichen Zeiten zulassen.
Ganz wichtig ist auch, dass man die AuA mit den Regularien und den zu bringenden "Opfern" konfrontiert. Sie müssen für die Sache "brennen"! Steffi Storp hat meistens bestimmte Einheiten schon bei mir vor der Schule durchgeführt.
Zudem habe ich den Eindruck, dass man gute Talentsichtungen durchführen sollte.
Ich sehe auch das Gebiet der Verletzungsprophylaxe stark defizitär.
Letztens habe ich mit einer Person aus dem Bereich einer meiner Favoritendisziplinen gesprochen, die zum Ausdruck brachte, dass man in Deutschland für alles einen Schein braucht und somit der deutschen LA verlorengeht.
Gertrud