(01.10.2025, 13:13)mariusfast schrieb:(01.10.2025, 12:35)Gertrud schrieb:in einem anderen Thread haben Foristen über Ausbeutung von ehrenamtlichen Trainern berichtet.(01.10.2025, 08:38)mariusfast schrieb: & weil du möglicherweise Lehrerin warst und keine Sorge um die Rente haben musst?
Ich habe noch nie irgendwo wegen irgendwelcher Geldsorgen geklagt. Das wäre einfach unfair. Urlaub war für uns lange Zeit ber ein Fremdwort. Ich bekomme natürlich mit, dass einige TuT nicht so auf Rosen gebettet sind und nicht mal eben 500 € Portokasse zahlen können. Wir kommen auch nicht aus reichem Haus. Wir haben aber sehr sparsam gewirtschaftet. Ich staune oft, was Schüler:innen alles so in der Mensa über Mittag vor dem Nachmittagsunterricht kaufen.
Ich halte das Thema für unglaublich wichtig als Fortbildungsbestandteil.
Gertrud
Es ist ja schon ziemlich fragwürdig, wenn dann die intrinsische Motivation in Frage gestellt wird, wenn jemand Aufwandsentschädigung postuliert. Ich hoffe du forderst nicht, dass sie auch noch ihr letztes Bisschen an Freizeit, einmal im Jahr in Urlaub zu gehen, aufgeben sollen.
Es muss doch nicht jede/r so "bekloppt" sein wie ich.
Bei mir kommt schon vieles hinsichtlich Fokussierung zusammen. Ich gebe mal ein Beispiel aus meiner eigenen Krankheitsgeschichte. Ich habe nun mal diesen hohen Lipoprotein (a)-Wert geerbt. Es fiel mir auf, dass meine Mutter und ich beide eine Hypertonie um die 70 bekamen. Das hat mich stutzig gemacht. Ich habe geforscht, bis ich auf ein Buch und auf Studien eines US-Arztes stieß, der hier Vorschläge hatte.
Fast jeder, der mich beim Essen sieht, hält mich wahrscheinlich für verrückt, weil ich viel Cholesterinkonsum vermeide. Ich habe in kurzer Zeit meinen LDL-Wert von rund 120mg/dl auf 88mg/dl gesenkt. Ich würde auf Dauer an die Apherese kommen. Ich hatte auch auf einmal eine leichte Herzschwäche, die bei der nächsten Untersuchung durch mein Zutun verschwunden war. Ich lerne und automatisiere dann. Der Hausarzt war einigermaßen sprachlos. - Ich bin im Sport ähnlich. Ich suche, bis ich die Ursachen finde. Das geschieht aber nicht zwanghaft; ich liebe es, hinter die "Geheimnisse" zu kommen.
Es gibt allerdings auch noch ungelöste Probleme hinsichtlich der Verletzungen, die noch nicht in Studien gelöst wurden. Ich arbeite selbst an einem Bereich mit spezieller Behandlung.
Gertrud

