11.08.2025, 16:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2025, 16:45 von mariusfast.)
(09.08.2025, 09:27)mariusfast schrieb: Interessant: Der Heimtrainer von 1500 M U 20-EM Teilnehmer und dem deutschen Meister über 1500 Meter ist der Sprinttrainer Alexander Seeger. Er hat nicht nur jahrelang Erfahrung als DLV Bundestrainer Sprint, sondern brachte auch seinen Sohn zu einem 10. Platz bei U-18 Weltmeisterschaften im Weitsprung. Weiteres Beispiel ist Karoline Sauer (U-20 WM) und nationale Spitze 400 M Hürden. Perspektivisch sieht Seeger Graf als 1500 und 5000 Meter Läufer. Da bin ich mal gespannt, ob die Entwicklung weiterhin so positiv verläuft.
Klar, gibt sicher auch noch Beispiele, die jetzt von der Expertise nicht wirklich ursprünglich vom Laufen kommen. Mir fällt da jetzt nur Wolfgang Heinig ein, der am Anfang Sprint trainieren wollte (aber es nie tat). Am Anfang hat er auch nur kopiert, es daurte sehr lange bis er sein eigenes Konzept im Laufen entwickelte. Aber dennoch, das war ja Jahrzehnte her und ich glaube nicht, dass Heinig auch noch im Sprint auf dem aktuellsten Stand ist. Also, dasss ein Trainer zur gleichen Zeit diese unterschiedliche Bereiche trainiert, finde ich spannend.
Offenbar erfolgreich. Das dürfte der größte Erfolg von Seeger im Laufbereich sein. Bisher trainierte er nur Athleten auf nationalem Niveau. Und da fallen mir nur 2 Athleten ein, die Seeger vom Langsprintbereich übernahm und auf die 800 M führte ( Kerstin Marxen) und im Falle von Stefan Hettich sogar später dann auf die 1500 M.
Aber finde ich sehr positiv, wenn ein Sprinttrainr erkennt, dass die Potentiale im Langstreckenbereich liegen. Oftmals wird das Potential dann verschenkt.
Portrait Yannik Graf Uni Tübingen (2024)
https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/wir...nick-graf/
Zitat:Yannick wird seit vier Jahren vom Nachwuchs-Bundestrainer Alexander Seeger trainiert. Aufgrund seiner Entwicklung und seinem Potenzial sah Seeger Yannick perspektivisch auf den Distanzen 1500m bis 5000m. Und der Trainer sollte Recht behalten.
Holzapfel trainiert wohl auch unter Alexander Seeger. Holzapfel bedankt sich bei ihm auf Insta für das "harte aber gute Training". Holzapfel stuft seine Saison als die beste seines Lebens ein
Edit: Bei ihm hat es auch funktioniert am Saisonhöhepunkt in Topform zu sein. Bei Graf war die DM war top. Bei der U-20 EM war dann leider die Luft raus.
“Anything we can actually do we can afford” Keynes