19.07.2025, 12:05
(19.07.2025, 07:41)longbottom schrieb:(19.07.2025, 07:34)Reichtathletik schrieb: Ketzerische Frage: Warum sagen wir bei drei Weltrekorden sofort es wird beschissen und gedopt,
Für dieses sehr allgemeine Statement hätte ich jetzt aber gerne mal eine Quelle. Sprich mindestens drei Threads hier, wo jemand einen Weltrekord erzielt hat und die Mehrzahl der Reaktionen sofort "es wird beschissen und gedopt" ist.
PS: Chepngetich zählt nicht. Es sei denn, das wurde schon bei ihrem Weltrekord geschrieben, dann zählt es.
Ist schon komisch, wie hier die Diskussion in eine bestimmte Richtung gedrückt wird. Mit meinem Post habe ich nur ausdrücken wollen, dass wir auf der deutschen Männer-Mittelstrecke aktuell eine sehr positive Entwicklung haben und wir nach langer Durststrecke wieder mehrere Männer mit zumindest europäischer Perspektive haben. Von Doping habe ich überhaupt nicht gesprochen und nicht einmal daran gedacht. Nicht zuletzt weil dies Uraltrekorde waren und sowohl die Schuhtechnik, die Tartanbahnen und die Trainingsmetoden haben sich entsprechend weiterentwickelt. Zudem ist die Kontrolldichte in Deutschland besonders hoch.
Unredlich und das im höchsten Maße finde ich, dass man bei den deutschen Leistungen wieder unterschwellig Doping unterstellt während man bei wahrlich fabelhaften Leistungen internationaler Athletinnen und Athleten bemerkenswert unkritisch darüber spricht.
Beim Thema ostafrikanische Läuferinnen und Läufer und deren monströse Leistungen kann man allerdings berechtigte Zweifel haben, ob viele diese Leistungen sauber erzielt wurden. Klar gilt auch hier erst einmal die Unschuldsvermutung aber zu viele dieser Athletinnen und Athleten sind schon erwischt worden, man weiß über viele Recherchen (ARD und ZDF, sowie andere internationale Journalisten) welche dopingfördernden Strukturen es in diesen Ländern gibt und wie dort in den Trainingsphasen kontrolliert wird.