01.07.2025, 17:15
(01.07.2025, 16:28)Reichtathletik schrieb: Einige Vorschläge, um die Frage zu beantworten, die die Admins als Thread-Titel gewählt haben:
- DM-Startplätze an Landesmeister oder z.B. die ersten drei der Nord/Süddeutschen vergeben -> also z.B. auch eine Qualimöglichkeit über "taktische Rennen"
- Preisgelder
- Teilnahme für (Landes)kaderathleten obligatorisch machen
- bundesweite Vereinheitlichung der Termine / keine Parallelveranstaltungen
- Meisterschaften "offen" austragen
- Meisterschaften durch die Ausgestaltung aufwerten (Außendarstellung, Stadion, Ehrengäste, Anwesenheit von Offiziellen und Stars, etc.)
Ich denke der wichtigste erste Schritt wäre einen Dialog mit Landes- und Heimtrainern.
Es braucht ja unterschiedliche Lösungen, je nachdem ob das Problem der Termin, die Kosten oder die mangelnde Attraktivität sind. Vermutlich ist es letztendlich eine Mischung...
Vielleicht sollte man auch mal überlegen, ob man regionale Meisterschaften an Orte vergibt, an denen man gute Deals mit den Hotels bekommt. Das ist ja oft der größte Kostenpunkt.
Obligatorische Teilnahme finde ich immer schwierig. Da würde ich lieber andersherum Kaderplätze vergeben. Ich finde das Ziel sollte ja sein, eine Veranstaltung zu organisieren, zu der die Leute wollen und nicht müssen.
Dass ich Wild Cards für die DM gut fände, habe ich ja auch schon mehrfach gesagt.