03.06.2025, 11:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2025, 12:30 von mariusfast.)
(03.06.2025, 09:02)Tankward schrieb: Zu dem Wings for Life Run hat er sicht ja auch geäußert. Die Geschwindigkeit war für ihn nur Zone 1/Zone 2 also eher einfach ein sehr langer lockerer Dauerlauf. Denke nicht dass ihn das so belastet hat wie hier suggeriert wird.Zwar schon oft von mir im Forum gesagt, leider muss ich mich wiederholen
Um Missverständnisse zu vermeiden: Zone 2 ist NICHT Locker, auch wenn Profis oder social Media Coachs das oftmals sagen.
Ich zitiere mal Dr. Zeller
https://www.youtube.com/watch?v=43qG556uGHA&t=816s
9:46
Zitat:Zone 2 Training ist mit Zug auf der Kette trainieren das ist nicht und
das wird auf Social Media auch häufig sehr falsch dargestellt ist nicht locker
durch die Gegend joggen sondern das ist schon eher ein flotter Dauerlauf nicht
ein Tempodauerlauf aber ein flotter Dauerlauf oder intensiver Dauerlauf
Vor allem, wenn man den schnelleren GA1/Zone2 Bereich meint (was Hendrik meint, denn sonst würde er nicht sagen, dass 3:40 keine Zone 2 mehr ist, wenn in Top Form diese schnellen Zone 2 Läufe mit 2mmol Laktat mit 3:15 - 3:25 macht. Also nicht weit entfernt von Marathonracepace (i.d.R. 2.5 mmol Lakat). Zudem war Hendrik ja auch nicht in Form. Also wird es da wohl eher bei 3:30 bis 3:35 gelegen haben.
Ich denke nicht, dass 3:40 Zone 1 bei ihm ist. Auch nicht in Top Form. Zone 1 oder regenerative Läufe macht man i.d.R. bei unter 70 Prozent der Schwellenleistung. Zone 2 geht lange und ist nicht nur der Bereich knapp unter 2mmol (vllt. verwechselt Hendrik das, weil sie ja gezielt diese Schwellenläufe im DL2 Bereich trainieren). Diese schnellen Zone2 Läufe werden auch gerne bei Profis mit Intervalle abgedeckt (wie bspw. 3x 5 km mit 1 min Laktatmesspause). Pfeiffer macht dies als 18 -25 kM zügiger DL 2 Lauf.
Zudem hat er doch selbst gesagt, dass es gegen Ende sehr hart wurde. Und Hendrik macht in seiner Vorbereitung Läufe bis max 35 KM (eher weniger). Also ist das das doppelte. Und für diejenigen, die immernoch denken es war locker. Schaut euch einfach den Wings for life run an. Das sah eher nach typischen Lippenbeiser Pfeiffer aus, so wie man es bei einem Marathonwettkampf gewohnt ist.
“Anything we can actually do we can afford” Keynes