14.05.2025, 12:38
(14.05.2025, 11:26)Diak schrieb:(13.05.2025, 14:28)frbcrane2 schrieb: Weiß jemand mehr über Stefan Wimmer? Laut google Trainer von Jana Lakner und eigentlich Mehrkampftrainer?
Stefan ist ein guter. Und er weiß, wie 400m gehen. Oder was meinst Du?
Mehrkampftrainer müssen das auch wissen, denn mit 4x die Woche laktazid ballern kommen die nicht besonders weit. Es ist kein Zufall, dass gute 400m-Zehnkämpfer dauernd Abwerbungsversuchen von Langsprinttrainern ausgesetzt sind...
Den 400m-Zehnkämpfern kann man vor allem dann auch noch die Hürden in den Weg stellen

4x/ Woche Laktat kenne ich tatsächlich nur von Langsprinttrainern. Aus der Hinsicht sind die Mehrkampftrainer möglicherweise sogar etwas vorsichtiger.
Konkret zu Stefan: Als Landestrainer Mehrkampf / Siebenkampf hat er durchaus öfter mit Athletinnen an der deutschen Spitze zu tun.
Wobei ich jetzt nicht weiß, welche Aussagekraft das haben soll? Ich kann jahrelang mit "suboptimalen" Methoden Athleten an die deutsche Spitze bringen, oder auch "ohne Erfahrung" es gleich beim ersten Talent "richtig" machen. Wie viele Leute man an die deutsche oder gar internationale Spitze bringt, hängt ja in erster Linie davon ab, wie viele Talente man zugetrichtert bekommt, bzw. wie viele man scouten kann. Die Kunst besteht dann ja darin, sie nicht nur dorthin zu bringen, sondern auf dem Niveau dann langjährig noch weitere Leistungsfortschritte zu erzielen. Das ist ja gerade das Problem in Deutschland. Man muss da ja nur mal die Ergebnislisten der Staffel-DM in der U23 and bei den Aktiven vergleichen...