(21.02.2015, 18:53)MZPTLK schrieb: - Hinrichs nach jahrelangen Problemen und OPs an Kreuzbändern eine sehr gute Leistung. Da ist noch einige Luft nach oben, sie hat noch zurückhaltend mit vorsichtigem Setzen und etwas Päusken agiert.
Wenn man sich den Leidensweg ab 2010 mit Kreuzbandrissen, Knorpelschaden und dem Entfernen von freien Gelenkkörpern mal ansieht, dann ist aus meiner Sicht ein späterer Leidensweg bei erneuter Kraftbelastung vorprogrammiert. In einem solchen Fall würde ich einer Athletin immer vom Leistungssport abraten, was ich in einem Fall bei wesentlich geringeren Schwierigkeiten geraten und die Athletin zum Aufhören bewegt habe, die bei mir trainieren wollte. Manchmal sollte man die Notbremse ziehen. Ich sehe Leistungssport unter derartigen Vorzeichen sehr skeptisch. Bei drohenden starken Knieproblemen relativieren sich sportliche Erfolge in der Vergangenheit sehr schnell. Mich hat ein Hinweis mal in einem Bericht sehr stutzig gemacht, als ein Kreuzbandriss auftauchte und man den genauen Zeitpunkt nicht wusste.
Man muss als Trainer in einem solchen Fall orthopädisch schon sehr fit sein, um weiteres Unheil zu verhindern und die Serie an Operationen nicht zu verlängern. Ich bin in solchen Dingen sehr konsequent. Ich wünsche ihr Glück, bin aber sehr, sehr skeptisch, weil auch die Propriozeption nicht ohne ist. In einem solchen Fall ist wahnsinnig exaktes Arbeiten bei Kraftübungen vonnöten, wobei man die Mechanismen bis in die Einzelheiten kennen muss. Dazu gehören Kenntnisse aus den verschiedenen Blickwinkeln. Punktlandungen sind Meisterarbeit.
Es ist halt so, dass das Herz oft immer noch ja sagt, wo der Verstand längst nein sagen müsste. So sehe ich das. Jede/r hat das Recht, diese Dinge anders als ich zu sehen und zu werten.
Gertrud
edit mod: Beiträge aus
Hallen-DM 2015 in Karlsruhe
ausgelagert