22.02.2025, 08:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2025, 09:08 von mariusfast.)
(22.02.2025, 08:42)Oliver schrieb: Ich denke, dass die Bilanz im Wintersport wesentlich besser aussieht. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass der Wintersport sehr ortsgebunden ist.Allein aufgrund der angesprochenen Problematik mit den ehrenamtlichen Trainern würde ich sagen, dass die Leichtahtleitk im Spitzenbereich auch sehr ortsgebunden ist. Im Laufbereich war es ja kein Zufall, dass alle Topathleten aus ein paar wenigen Standorten kamen Wattenscheid, Regensburg etc..
In Hessen kann ich mich nicht erinnern, dass in der Vergangenheit ein erfolgreicher Leichtathlet das Sportinternat Hessen besucht hat. Dies könnte vielleicht bald anders sein. Aktuell sind dort einige Toptalente untergebracht.
https://www.landessportbund-hessen.de/sp...hletinnen/
Dahlke meinte, dass ein Hauptproblem in Deutschland sei, dass die ehrenamtlichen Trainer einfach nicht die notwendige Zeit haben. Er habe allein deshalb sehr profitiert vom Collegesystem (Dahlke war in der Jugend nicht auffällig und er habe nach eigenen Angaben nur aufgr. des Systems in den USA einen Leistungssprung machen können)
Das Internat verfügt über 48 Plätze für Schüler*innen zwischen 12 und 20 Jahren.
https://www.landessportbund-hessen.de/sp...-internat/
Wohlgemerkt für alle Sportarten.