Vor 10 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 10 Stunden von mariusfast.)
(Gestern, 23:06)frontrunner800 schrieb:(Gestern, 21:39)TranceNation 2k14 schrieb:(Gestern, 10:33)RunSim schrieb: (In der Halle ist man ja ein bisschen langsamer als draußen).
Das würde ich so nicht sagen
omg
Sind die Hallenbahnen eigentlich überall vergleichbar?
Hier ein 3000 M Lauf aus Washington USA, der mit 7:46 gewonnen wurde
https://www.youtube.com/watch?v=WvQk65ZQh_k
Dort sind die Kurven ja komplett eben, so wie im Freien. Das macht doch einen erheblichen Unterschied?
Ansonsten ja, Kurven sind halt enger. Auf 800 Meter kann man schon sagen, dass die Hallenzeiten i.d.R. langsamer sind. Obwohl Alica eigentlich trotz ihrer Körpergröße und dem langen Schritt auch bereits unter 53 in der Halle lief. Auf 400 Meter ist der Nachteil ja noch größer.
Auf den Mittelstrecken meinte bspw. Thorwirth, dass er persönlich 3000 M schneller in der Halle als im Freien rennen kann. Es hat sich jetzt da auch glaube ich viel vom Mindset verändert. Die Läufer haben da garnichtmehr die Barriere wie früher im Kopf, dass Hallenrennen zwingend langsamer als draußen sein müssen (das gilt vor allem für 3000 M). Den Faktor Wind hat man auf alle Fälle nicht. Je nach Laufstil ist das halt ein entscheidender Faktor, den ich nicht unterschätzen würde.