25.01.2025, 12:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2025, 12:39 von mariusfast.)
(23.01.2025, 13:09)Reichtathletik schrieb: Wo er dahingehen sehr deutlich wird ist im Fall Doping/Nils Schumann. Da ist tatsächlich auffällig dass sich der DLV auch nicht dazu äußert in der Hoffnung, bekommt ja keiner mit (vielleicht braucht es drei Seiten Beiträge dazu?).
Vielleicht dazu eine Anektote: Im vergangenen Jahr äußerten mehrere Trainer die Befürchtung, dass man in Deutschland in Behörden und Verbänden wieder zur "schau weg und frag nicht, wie die Erfolge zustande kommen"-Politik zurück kehrt – weil ist ja kein Geld da und der Erfolgsdruck enorm. Das bezieht sich übrigens nicht nur auf Doping und mit Blick auf Turnen kann ich nur sagen: Das geht nach hinten los und macht den Sport dann endgültig kaputt.
Artikel über Schumann auf Sport 1 Johannes Fischer vom 24.01.2025
Danke Besiger fürs nachhaken
Zitat:So forderte der heute 46-Jährige unter anderem die Freigabe von Doping, ein krasser Gegensatz zum Kodex des DLV. SPORT1 konfrontierte den 46-Jährigen mit seinen früheren Aussagen, eine Antwort blieb aber aus.Ich finde nicht, dass er mit dieser Erklärung seine Aussagen von 2016/17 vollständig zurückgenommen hat. Vor allem komisch, dass Schumann dann dem Auslaufenpodcast eine Buchempfehlung aus besagtem Buch gibt, wenn er diese Aussagen längst zurückgenommen haben soll Damit sagt er ja eben, dass die Aussagen eben schon noch so zutreffen, sie nur eben falsch/verkürzt wiedergegeben wurden (Das was jedoch Thorwirth gesagt hat über das Buch war eher so, dass die Aussagen durch den Kontext aus dem Buch noch kritischer zu bewerten sind)
(...)
Anschließend fragte SPORT1 beim DLV an, der klar Stellung bezog. „Der DLV positioniert sich seit Jahren klar gegen Doping“, hieß es in der Stellungnahme des Verbandes.
Nils Schumann habe „seine früheren Aussagen zur Freigabe von Dopingmitteln längst zurückgenommen und dies in einer persönlichen Erklärung festgehalten“
„Ich lehne Doping ab. Als Athlet und Trainer habe ich stets die Anti-Doping-Richtlinien befolgt und werde weiterhin die Statuten der WADA und NADA beachten“, zitiert der DLV den Olympiasieger.
Was heißt eigentlich "längst". Woher kommt überhaupt diese Aussage und von wann stammt sie?
https://www.sport1.de/news/leichtathleti...mpiasieger
Zitat:In persönlichen Gesprächen habe Schumann zudem bekräftigt, „dass er den Anti-Doping-Kampf unterstützt, seine früheren Aussagen keinen Bestand haben und er den DLV-Ehrenkodex befolgt“. Im DLV kann nur als Trainer tätig werden, wer den DLV-Ehrenkodex einhält, in dem unter anderem Doping strikt abgelehnt wird.“