14.01.2025, 21:46
(14.01.2025, 20:06)Reichtathletik schrieb: Nur mal zum Verständnis, weil das ja bereits mehrere sowohl hier geschrieben haben als auch Athleten zum Teil so kommuniziert haben. Was muss man sich unter Aussagen wie
"Steht fest, ist aber noch nicht kommuniziert" vorstellen?
Bekommt man da als Athlet gesagt: Das ist dein Bundestrainer und gleichzeitig eine Verschwiegenheitserklärung, dass man die Identität nicht preisgeben darf? Wird das begründet? Hinterfragt? Hat man Angst vor Anschlägen feindlicher Nationen oder was?
Oder wird darum gebeten, den Namen geheim zu halten und die Athleten machen es, weil sie befürchten müssen, sonst Nachteile zu haben?
Ich verstehe diese Geheimniskrämerei einfach nicht und ich finde es sehr bedenklich dass es die Kader-Athleten mitspielen, weil ich sag Mal so: in ein paar Wochen wird es sicher wieder die ersten Sonderstartrechte für die DM Halle geben und die Zweiklassengesellschaft ist dann jetzt nicht mehr nur diejenigen die um den Start bangen und diejenigen, die ihn auch so bekommen, sondern letztere sind sogar im Geheimwissen darüber, wer darüber entscheidet.
Das sind doch keine Zustände die einer demokratischen Gesellschaft und eines öffentlich finanzierten Verbandes würdig sind. Herrschen da nicht auch Regeln und Maßgaben?
Wir müssen nicht darüber diskutieren, dass die DLV-Außen- & Innenkommunikation zwischen unverständlich, peinlich und desolat daherkommt. Ich kann keine Pauschalantwort auf den Grund der Geheimniskrämerei geben und mir auch keinen Reim draus machen. Eine transparente Darstellung wird es aber unter der jetzigen Führung nicht geben, weil nach innen auch keine offene und vertrauensvolle Politik betrieben wird - im Gegenteil. Hier wird sehr stark mit dem Machtgefälle kokettiert und teilweise intrigant auf Akteure im System, Trainer:innen und Athlet:innen, eingewirkt. Die Devise heißt "Klappe halten", die Konsequenz sitzt stets im Nacken.
Teilweise erschweren oder verhindern aber auch bestehende Arbeitsverträge die Situation bei den Stellenbesetzungen. Es ist eben sehr häufig nicht eigenes Geld, über was da bestimmt wird.
Die Nachfolge Hallmann ist auch sicherlich nicht jedem Kaderathlet bekannt, die sind meist unwesentlich schneller infomiert als die Öffentlichkeit. Dennoch sickern in der Szene immer wieder Details durch und die besser Vernetzten wissen früher Bescheid. Ich bin mir sicher, dass etliche Mitlesende ebenfalls längst Kenntnis haben. Persönlich würde ich es immer so halten, nur Dinge (sprich: Namen) preiszugeben, die veröffentlicht und für jedermann im Internet einsehbar sind. Das dient in erster Linie dem Schutz vertraulicher Informationen und in zweiter Instanz um Nachteile für die Akteure zu verhindern. Das ist sehr schade, aber der gesündeste Weg.