07.01.2025, 22:10
(07.01.2025, 21:42)Diak schrieb: Ich finde so interessant wie bedenklich, dass Ihr hier bereitwillig mitdiskutiert, wo denn nun bei den Athlet:innen zu sparen sei (mit einer Ausnahme, glaube ich) Seit Beginn der Spitzensportverhinderungsreform (für die der DLV gestimmt hat, weil es zunächst Kohle gab, obwohl jeder mit 2,5 Gehirnwindungen damals wusste, was das für ein Unsinn wird) sind im Apparat Stellen um Stellen geschaffen worden, für Leute, die sich gegenseitig überwachen. Jörg Bügner hat erkannt, dass es zu viele sind. Wer aber wird abgeschafft? Diejenigen, die an den Athlet:innen arbeiten. Die zig Papierbeschrifter beschriften weiter, egal, was der DLV dazu öffentlich sagt. Es ist doch peinlich, wenn wir uns jetzt hinstellen und Krokodilstränen weinen. Als wir den Potas-Unsinn noch gewonnen haben (obwohl da schon keine Leistung mehr da war), war er uns recht, jetzt nicht mehr?
Trainingslager finde ich übrigens wichtig und prima, auch hier geht es doch ums Maß und nicht so sehr ums Prinzip. Wenn der gesamte aufgeblähte Staffelkader mit Team drumherum Monatelang in der Sonne rumläuft und verletzt oder zum Höhepunkt nicht mehr leistungsfähig zurückkommt, dann ist das ein Schlag ins Gesicht aller, die hier im Schneematsch rumstehen. Aber die Konsequenz ist doch nicht, keine Trainingslager mehr zu finanzieren, sondern Höhentrainingslager für die Läufer:innen und für den Rest ein mittellanges im Herbst und ein kurzes im Frühjahr, mischfinanziert, rechtzeitig kommuniziert und offen für Leute knapp unter Bundeskaderniveau, da wird niemand zu sehr gepampert und auch niemand im Regen stehengelassen.
Das kann ich nur unterschreiben. Ich empfehle interessierten sich die vielen Insta-Videos oder andere Quellen zu den Trainingslagern immer mal genauer anzuschauen, wer abseits der Athleten manchmal alles mit vor Ort ist. Da würde ich mir stets lieber einige Athleten mehr (oder Trainer mit Athleten oder durchaus auch 1-2 anderen sinnvolle Funktionen) wünschen. Da wird dann aber lieber bei Cross- oder Straßenlauf-Teams bei EMs gespart statt dort.