Leichtathletikforum.com
Staatliche Zuschüsse für den DLV enorm gekürzt - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Staatliche Zuschüsse für den DLV enorm gekürzt (/showthread.php?tid=6045)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Staatliche Zuschüsse für den DLV enorm gekürzt - Gertrud - 05.01.2025

https://www.deutschlandfunk.de/dlv-erklaert-system-fuer-gescheitert-100.html

Der Elon Musk der Leichtathtletik:
https://www.sport1.de/news/leichtathletik/2024/12/dieser-mann-will-die-deutsche-leichtathletik-revolutionieren

Gertrud

RE: Staatliche Zuschüsse für den DLV enorm gekürzt - Oliver - 05.01.2025

Es ist auch immer eine Frage, wie das Geld eingesetzt wird. Statt zu jammern, sollte an kreativen Lösungen gearbeitet werden. 

Aus meiner Sicht ist eher leistungsfördernd, wenn die Athleten gezwungen werden, ihre Komfortzone zu verlassen. Statt Südafrika kann man auch in der Halle in Deutschland trainieren.

Weiter könnten auch mehr die Möglichkeiten in Kienbaum genutzt werden. Auf dem ersten Blick kann das Leistungszentrum in Kienbaum durchaus mit Papendal mithalten.

RE: Staatliche Zuschüsse für den DLV enorm gekürzt - Gertrud - 05.01.2025

Zitat:Oliver 
Es ist auch immer eine Frage, wie das Geld eingesetzt wird. Statt zu jammern, sollte an kreativen Lösungen gearbeitet werden. 

Richtig!!!!!!

Zitat:Aus meiner Sicht ist eher leistungsfördernd, wenn die Athleten gezwungen werden, ihre Komfortzone zu verlassen. Statt Südafrika kann man auch in der Halle in Deutschland trainieren.

SA sollte nur für die absoluten Topleute bei voller Finanzierung erlaubt werden. Der Trainer kann dann Berichte an den DLV schicken.

Zitat:Weiter könnten auch mehr die Möglichkeiten in Kienbaum genutzt werden. Auf dem ersten Blick kann das Leistungszentrum in Kienbaum durchaus mit Papendal mithalten.

Das muss nicht verpflichtend sein. Das Essen empfinde ich als wirklich gut. Die Unterkünfte sind sehr gut überholt worden. Die Trainingsmöglichkeiten sind aus meiner Sicht für einige Disziplinen nicht ausreichend. Da kann man aber vielleicht ergänzen.

Es bieten sich auch andere deutsche Hallen an.
Wenn AuA nicht an Lehrgängen teilnehmen wollen, soll man sie in heimatlichen Gefilden arbeiten lassen, wenn die Heimtrainer:innen hervorragend sind. Ich habe letztens wieder gehört, welcher Druck da aufgebaut wird. Für mich z.B. hätten die MK-Lehrgänge nur gesellschaftlichen Wert als Trainerin. Bei Dylan Armstrong als Hammerwurftrainer wäre ich dabei, wenn ich Hammerwurftrainerin wäre. Das kommt alles immer auf den Einzelfall an. 

Gertrud

RE: Staatliche Zuschüsse für den DLV enorm gekürzt - Delta - 05.01.2025

(05.01.2025, 15:59)Oliver schrieb: Es ist auch immer eine Frage, wie das Geld eingesetzt wird. Statt zu jammern, sollte an kreativen Lösungen gearbeitet werden. 

Aus meiner Sicht ist eher leistungsfördernd, wenn die Athleten gezwungen werden, ihre Komfortzone zu verlassen. Statt Südafrika kann man auch in der Halle in Deutschland trainieren.

Weiter könnten auch mehr die Möglichkeiten in Kienbaum genutzt werden. Auf dem ersten Blick kann das Leistungszentrum in Kienbaum durchaus mit Papendal mithalten.

Kienbaum liegt am falschen Ort. Süddeutscher Raum wäre klar besser. Dann hat man auch Zeit Kienbaum nachhaltig zu sanieren.

RE: Staatliche Zuschüsse für den DLV enorm gekürzt - mariusfast - 05.01.2025

(05.01.2025, 16:16)Gertrud schrieb:
Zitat:Aus meiner Sicht ist eher leistungsfördernd, wenn die Athleten gezwungen werden, ihre Komfortzone zu verlassen. Statt Südafrika kann man auch in der Halle in Deutschland trainieren.

SA sollte nur für die absoluten Topleute bei voller Finanzierung erlaubt werden.
Welche Athleten, die nicht im Kader sind, bekommen eine Finanzierung für Südafrika? Oder wen meinst du mit Topleute?

RE: Staatliche Zuschüsse für den DLV enorm gekürzt - Reichtathletik - 05.01.2025

Es ist und bleibt Jammern auf sehr hohem Niveau. Mehr Geld im System wäre wichtig, um wirklich professionelle Strukturen vergleichbar zu Profiteams aufzubauen. Gleichzeitig wird noch immer Geld an stellen verballert, mit dem man an anderer Stelle so viel Unterschied machen könnte...

RE: Staatliche Zuschüsse für den DLV enorm gekürzt - Delta - 06.01.2025

(05.01.2025, 21:33)mariusfast schrieb:
(05.01.2025, 16:16)Gertrud schrieb:

SA sollte nur für die absoluten Topleute bei voller Finanzierung erlaubt werden.
Welche Athleten, die nicht im Kader sind, bekommen eine Finanzierung für Südafrika? Oder wen meinst du mit Topleute?

Das Wort Topleute halte ich für falsch. Entweder Olympiakader oder Nationalkader. Südafrika ist billiger als im Winter in der Halle. Zrh- Bloemfontein kostet etwa 800 chf und Hotels 3-5 Sterne je Tag 35-90 chf.

RE: Staatliche Zuschüsse für den DLV enorm gekürzt - Gertrud - 06.01.2025

(06.01.2025, 00:02)Delta schrieb: Das Wort Topleute halte ich für falsch. Entweder Olympiakader oder Nationalkader. Südafrika ist billiger als im Winter in der Halle. Zrh- Bloemfontein kostet etwa 800 chf und Hotels 3-5 Sterne je Tag 35-90 chf.

Topleute umfasst den Bereich Olympiakader aus meiner Sicht. 

Die Hallen stehen doch im Winter ohnehin zur Verfügung. Warum sollten sie teurer als SA-TL sein?

Irgendwo muss ja mit den Einsparungen beginnen. Man wird auch viele Lehrgänge nicht mehr durchführen können. Da sollte man auf die Landesverbände verlagern. Dort gibt es durchaus fähige TuT.

Gertrud

RE: Staatliche Zuschüsse für den DLV enorm gekürzt - Reichtathletik - 06.01.2025

(06.01.2025, 08:40)Gertrud schrieb:
(06.01.2025, 00:02)Delta schrieb: Das Wort Topleute halte ich für falsch. Entweder Olympiakader oder Nationalkader. Südafrika ist billiger als im Winter in der Halle. Zrh- Bloemfontein kostet etwa 800 chf und Hotels 3-5 Sterne je Tag 35-90 chf.

Die Hallen stehen doch im Winter ohnehin zur Verfügung. Warum sollten sie teurer als SA-TL sein?

Irgendwo muss ja mit den Einsparungen beginnen. Man wird auch viele Lehrgänge nicht mehr durchführen können. Da sollte man auf die Landesverbände verlagern. Dort gibt es durchaus fähige TuT.

Gertrud

Die Landesverbände schwimmen aber auch nicht in Geld. Da ist die Situation sogar extrem heterogen, weshalb ich an anderer Stelle schon einmal eine Art Länderfinanzausgleich ins Spiel gebracht habe. Unterm Strich ist es nämlich für viele Athleten extrem demotivierend in solcher "Waffenungleichheit" zu operieren, wo an Ort a) die Landeskader 1-2x pro Woche oder sogar vollstädnig von (hoch)qualifizierten Berufstrainern oder Lehrer/Trainern betreut werden und 2x im Jahr ins Trainingslager fliegen und an anderer Stelle in vielen Diszilinblöcken nicht einmal ein Landestrainer existiert.

RE: Staatliche Zuschüsse für den DLV enorm gekürzt - Gertrud - 06.01.2025

(06.01.2025, 08:49)Reichtathletik schrieb:
(06.01.2025, 08:40)Gertrud schrieb:

Gertrud

Die Landesverbände schwimmen aber auch nicht in Geld. Da ist die Situation sogar extrem heterogen, weshalb ich an anderer Stelle schon einmal eine Art Länderfinanzausgleich ins Spiel gebracht habe. Unterm Strich ist es nämlich für viele Athleten extrem demotivierend in solcher "Waffenungleichheit" zu operieren, wo an Ort a) die Landeskader 1-2x pro Woche oder sogar vollstädnig von (hoch)qualifizierten Berufstrainern oder Lehrer/Trainern betreut werden und 2x im Jahr ins Trainingslager fliegen und an anderer Stelle in vielen Diszilinblöcken nicht einmal ein Landestrainer existiert.

Das gilt nicht für alle Landesverbände. Der NR hat z.B. zwei gute hauptamtliche Trainer eingestellt, die über Land ziehen und die Vereine aufsuchen. Die Lösung finde ich sehr gut, zumal da die Heimtrainer:innen auch im Fokus in der Fortbildung stehen. 

Der DLV hat bisher die DLV-Trainer favorisiert - aus meiner Sicht ein schwerer Fehler im System!!! Entsprechend war meistens der Umgang mit den Heimtrainern.

Anlässlich der Abschiedsehrung für sein Lebenswerk (Ralf Weber)
https://www.blv-online.de/news/detail/news/laudatio-fuer-ralf-weber
..."Was ich aus der Geschichte von Ralf lerne, ist das:
Spitzentraining ist auch jenseits von Leistungszentren möglich
Spitzenathleten brauchen nicht zwingend einen Bundestrainer
Spitzenleistung gibt es nur mit hohem persönlichem Einsatz"...

Statt einen solchen Mann zu loben, zieht man sogar in einer Sprung-Fortbildung über ihn her. Der Fehler liegt darin begründet, dass man solche TuT nicht in Ruhe arbeiten lässt. Da hatte ich mit Klaus Baarck einen guten Fang als DLV-Trainer gemacht. Er hat sich nie eingemischt und bei Großereignissen war er ein ruhiger Kollege, mit dem mich noch heute eine sehr gute Freundschaft verbindet. 

Man sollte auch über seinen Schatten springen und guten Athletinnen außerhalb der Kader das Training in Hallen, die morgens um 7 Uhr meistens leer stehen (wie in Leverkusen oft üblich; in der Vergangenheit hat meistens nur Kalle Düe dort um die Zeit trainieren lassen). Es gibt so viele kleine Stellschrauben, an denen man drehen kann und sollte.

Gertrud