06.01.2025, 14:10
(06.01.2025, 13:36)Delta schrieb: Ob Athleten in Südafrika, Türkei,Portugal im Tessin oder Bulgarien trainieren überlassen wir dem Trainer.
Da bin ich anderer Meinung. Wenn es um TL geht, die ganz oder großteils vom Verband bezahlt werden, dann kann man sich schon die Frage stellen, ob dieses Geld nicht sinnvoller woanders in der Leistungssportförderung eingesetzt wird.
Wenn Sie natürlich die Kosten selbst vollumfänglich tragen, dann ist mir das auch wurscht. Sie sollen sich aber dann auch nicht beschweren, dass das Leben als Leistungssportler nicht finanzierbar ist.
Grundsätzlich sehe ich in Bezug auf die zu erwartenden Mittelkürzungen das Risiko, dass die Einsparungen vor allem dort vorgenommen werden, wo es die Breite, den Nachwuchs und die Aus-/Fortbildungen etc. betrifft, also die Basisfaktoren für die Zukunft, nicht aber dort, wo aktuell die "große Show" abläuft (Athleten mit Medienpräsenz, TrainerInnen und Funktionsträger in deren Umfeld etc. pp). Keiner der Entscheidungsträger schneidet sich doch selbst den Ast ab, auf dem er sitzt. Also wird es z.B. wahrscheinlich wieder ein 4-Wochen Staffel-TL mit "systemgeschmeidigen" SprinterInnen geben, auch wenn dessen Nutzen doch unter Fachleuten sehr kritisch diskutiert wird. Dafür werden dann erheblich weniger Talente in die NK1- und NK2-Kader aufgenommen.