26.12.2024, 15:53
(26.12.2024, 14:47)S_J schrieb:Für welche Altersklassen werden die 15 € erhoben? Alle? Bei uns kenne ich das mit 8-12 € und dann für Altersklassen gestaffelt, d.h. Kinder zahlen weniger als Erwachsene usw.(26.12.2024, 00:39)Reichtathletik schrieb: angesichts von auch hier steigenden Kosten (mittlerweile meist zwischen 6-12 Euro pro Start)
Sindelfingen möchte für die Hallenwettkämpfe dieses Jahr übrigens 15€ pro Start. Einerseits verständlich aufgrund der auch für Veranstalter steigenden Kosten, andererseits wird die Hallensaison, nicht zuletzt auch aufgrund der Fahrtwege, damit zum Luxusgut.
Die Kosten sind gerade in der Hallensaison nicht zu vernachlässigen. Hallenmiete, Kampfrichtervergütungen, Zeitmessung etc.. Da kommen schnell mehrere tausend Euro zusammen, d.h. es werden auch schon mehrere Hundert Teilnehmer benötigt, damit die Veranstaltung überhaupt kostendeckend ist.
(26.12.2024, 14:47)S_J schrieb: Daher wäre für mich die relevantere Frage:
Mit welchen Modellen der Mittelakquise habt ihr denn gute Erfahrung gemacht?
(26.12.2024, 15:17)Reichtathletik schrieb: Zu den Einnahmen: Wettkämpfe sind natürlich auch immer für irgendwen Einnahmen. Ein bisschen dreht sich dadurch, siehe Beispiel Cross, auch die Preisspirale immer weiter. Aber wenn man es vernünftig macht, dann können 2-3 kleinere bis mittlere Wettkämpfe oder 1 großer durchaus einen beachtlichen Teil des Budgets für Leistungssport beisteuern. Das bedingt natürlich, dass man genug Helfer hat und diese nicht erwarten, dass das Geld allein in eine Party für sie fließt sondern halt in den Sport (und die entsprechenden Leistungssportler nicht zwingend intensiv helfen können).So kenne ich das auch, dass gerade Kindersportfeste aufgrund hoher Meldezahlen dazu in der Lage sind, den Etat des Vereins aufzustocken, um das Geld für andere Zwecke zu verwenden. 18€ für Cross sind allerdings schon herftig.