26.12.2024, 15:51
(26.12.2024, 08:36)mariusfast schrieb:(25.12.2024, 22:20)MikeStar schrieb: Freunde/Kumpels sind mit Sicherheit auch ein nicht zu unterschätzender Multiplikator und da ist z.B. Fußball halt im Vorteil.
Im Fußball können nur 11 Spieler spielen. Vor allem ist ja nicht jeder auf jeder Position einsetzbar. In der LA ist es m.E. sogar besser möglich, dass man (auch bei unterschiedlichem Niveau) im Training gemeinsam dafür arbeitet, besser zu werden. Im Fußball ist das eher schlecht, weil dann der andere deine Position bekommt.
Also diejenigen, die nicht spielten, haben in der Jugend den Verein gewechselt oder spielten dann in 2. oder 3. Teams. Fluktuation ist viel höher. Allein schon deshalb, weil immer ein älterer und jüngerer Jahrgang eine Saison lang zusammen sind und dann im nächsten Jahr nichtmehr zusammenspielen.
Zu einer Mannschaft gehören mehr als 11 Spieler. In einem guten Gefüge mit pädagogisch einigermaßen geschulten Trainern/Betreuern wird das auch vermittelt. Gerade im Jugendbereich helfen 2. Mannschaften, den kompletten Verbund zusammenzuhalten. Auch wenn eine Einteilung in älteren/jüngeren Jahrgang stattfindet, spielt man im Idealfall immer mit den gleichen Leuten. Und wenn die Leistung nicht reicht oder man innerhalb der Mannschaft keinen Spaß mehr hat, kann man eben wechseln, gerade weil Fußball omnipräsent ist und man viel Auswahl hat. Außerdem ist der Zugang zum Fußball einfach leichter. Es reicht ja schon eine Dose oder irgendwo eine Wiese oder Bolzplatz.
Natürlich arbeitet man im Fußball auch gemeinsam daran besser zu werden. Klar herrscht in gewissem Maße Konkurrenzkampf und ja, auch in gewissem Rahmen gibt es immer wieder Intrigen, aber am Ende haben alle das gleiche Ziel.
LA ist halt für viele immer noch ein Individualsport und ich denke gerade außerhalb der Blase daher weniger als soziale Sportart angesehen.
Bzgl. Mittelakquise kann ich aus eigener Erfahrung nur über's Sponsoring durch regionale Unternehmen sprechen. Bandenwerbung und Trikotsponsoring durch einen Betrag X und dafür wird das Firmenlogo entsprechend für einen Zeitraum Y getragen.
Thema Stargelder: Ich kenne Vereine die nur zu ausgewählten Veranstaltungen die Startgelder übernehmen. Andere Meetings/Läufe müssen die Sportler selbst zahlen. Kann ich in gewissen Rahmen auch nachvollziehen, wenn ich Mitgliedsbeiträge und Startgelder in Relation setze.
Ich selbst zahle z.B. meine Wettkämpfe komplett selbst, habe dafür aber auch nur einen sehr geringen Mitgliedsbeitrag und komplette Freiheit hinsichtlich Trainings- und Wettkampfgestaltung.
Das funktioniert bei mir, aber ist kein Modell für Jugend- oder Vereine mit größerem Kader.
Gelder könnten z.B. auch durch Veranstaltung von Volksläufe eingenommen werden. Die Einnahmen können dann der Abteilung zufließen. Braucht aber natürlich gute Konzepte, ehrenamtliche Helfer und Behörden, die einem keine Steine in den Weg legen.