26.12.2024, 14:47
(26.12.2024, 13:36)TranceNation 2k14 schrieb: Das funktioniert vll bis zur U12 ggf U14, aber dann springt niemand mehr gerne 2,50 m weit und steht dafür 10 min an.
Der zweite Absatz gilt dafür in der LA genauso (zB Staffeln, Mannschaften etc). Oder wenn dann plötzlich für die älteren andere Disziplnen dazukommen. Außer bei vielen (nicht allen) Laufgruppen ist das Training auch 2-Jahres-weise organisiert.
Ein sinnvolles Betreuungsverhältnis / Gruppengröße ist in technischen Disziplinen ein anderes als in Mannschaftssportarten. Das hat zur Folge, dass ich, wenn ich große Gruppen möchte, auch viele Trainer brauche, und daher dann auch wieder deutlich mehr Kosten habe.
Kann man ja auch schon durchrechnen, wenn man möchte.
Wenn ich in der U14 4h Training pro Woche möchte, sind das 16h im Monat, bei der U16 6h schon 24h und wenn ich ab der U18 gar viermal Training pro Woche brauche, um ein halbwegs sinnvolles Leistungstraining anzubieten, bin ich bei 32h. Um letzteres innerhalb des Übungsleiterfreibetrags abrechnen zu können, dürfte man 7,80€ pro Stunde zahlen Ich rechne mal mit 10€ für runde Zahlen.
Das U14-Training kostet daher also 160€, das U18 Training das Doppelte. Wenn ich in der U14 mit einer Gruppe von 16 Kindern pro Trainer trainiere, geht das vielleicht gut und ich könnte die Kosten durch 10€ pro Monat Mitgliedsbeitrag tatsächlich abdecken. Bei einer U18-Leistungsgruppe wären 8 Athleten und damit 40€ pro Mitglied deutlich besser für das Techniktraining als 32 Athleten.
Wenn ich also meine Trainer bezahlen möchte, ganz zu schweigen von fairer oder gar attraktiver Bezahlung, kann ich es also vergessen, hier eine Kostendeckung durch Mitgliedsbeiträge allein aus der Gruppe anzustreben. Und das beinhaltet ja noch nicht einmal andere Kosten, geschweige denn die Wettkämpfe.
(26.12.2024, 00:39)Reichtathletik schrieb: angesichts von auch hier steigenden Kosten (mittlerweile meist zwischen 6-12 Euro pro Start)
Sindelfingen möchte für die Hallenwettkämpfe dieses Jahr übrigens 15€ pro Start. Einerseits verständlich aufgrund der auch für Veranstalter steigenden Kosten, andererseits wird die Hallensaison, nicht zuletzt auch aufgrund der Fahrtwege, damit zum Luxusgut.
Wer also sowohl an Wettkämpfen teilnehmen, als auch einen Trainer bezahlen möchte, kann das nicht durch Mitgliedsbeiträge abdecken. Dadurch ergibt sich auch notwendigerweise, dass mehr aktive Mitglieder auch ein größeres Loch in die Kasse reißen.
Daher wäre für mich die relevantere Frage:
Mit welchen Modellen der Mittelakquise habt ihr denn gute Erfahrung gemacht?