23.12.2024, 11:02
(22.12.2024, 14:51)Reichtathletik schrieb: Dem stimme ich zu.
- Drittmittel müssen akquiriert werden und viel zu viele Vereine lassen genau das bleiben, die verteilen nur ihr Budget, was letztendlich irgendwann auf sparen hinausläuft, statt mindestens eine Vorstandsperson allein darauf anzusetzen, Einnahmen zu generieren
- Kinder/Jugendliche (und Leistungssport) müssen ein Zuschussgeschäft sein, ergo der erwachsene Hobbysportler mehr zahlen als er den Verein "kostet"
- Mitgliedsbeiträge sollten nicht abschrecken, aber auch ein Qualitätsversprechen transportieren
Wir haben in unserem Vorstand tatsächlich eine eigene Position nur für finanzielle Mittel (aller Art). Wir beteiligen uns an Spendenaktionen, haben eine eigene und spielen damit auch Gelder ein. Im Vergleich zu einem sechstelligen Haushalt dennoch nur in geringem Anteil, da muss man realistisch sein.
Auch was die Möglichkeiten von Sponsoring im "normalen" LA-Verein angeht - insbesondere mit Blick auf die aktuelle wirtschaftliche Lage im Land. Aber auch so stellt sich da ja immer die Frage danach wie viel Gegenwert ein LA-Verein da eigentlich in Form von Reichweite und Werbefläche bringen kann.