23.12.2024, 10:59
(20.12.2024, 18:54)Roy Schmidt schrieb:(20.12.2024, 18:23)mariusfast schrieb:(20.12.2024, 18:20)Roy Schmidt schrieb: Ich habe beim SC DHfK Leipzig 386 Euro Jahresbeitrag bezahlt. Ich glaube das ist durchaus hoch genug.
Da zahlt man in gew. Fitnesstudios mehr und bekommt keine Trainer, keine Fahrtkosten etc. bezahlt
Ich finde seinen im Podcast vorgestellten Ansatz, dass Trainer auch bezahlt werden sollen gut. Es ist ein Beruf und kein Ehrenamt.
Zum ersten Punkt enthalte ich mich mal. Nur wenn ein Verein immer teurer wird mir den Jahren aber der "Service " immer schlechter dann stimmt etwas nicht. Wettkampfhotels und Fahrtkosten hab ich über meine Einkommenssteuererklärung abgerechnet, wenn sie nicht vom DLV bezahlt wurden. Wir hatten die letzten Jahre nicht mal mehr ein gemeinsames Hotel bei der DM.
Mit den Trainern hast du natürlich recht, die werden viel zu schlecht behandelt und bezahlt.
Also ich kenne jetzt den SC DhfK nicht, aber bin selbst Vorsitzender einer größeren LA-Abt. 386€ sind 32€ im Monat. Das dürfte im Falle eines Leistungssportler nicht einmal deine Startgebühren als Aktiver, Verbandsabgaben etc. gedeckt haben.
Oft ist einigen gar nicht klar, dass die Basis, d.h. der Breiten-, Kinder- und Jugendsport in der Regel den Leistungssport quersubventioniert und was da so an Kosten zusammenkommt.
Wenn ich mir jetzt mal überlege, was ein Hotelzimmer etc. so kostet, dann dürfte auch schnell klar werden, dass man auch da mit 386€ nicht weit kommt. Liegt auch in der Natur der Sache... und so funktioniert die Vereinsfinanzierung ja auch.
Ich glaube nur, dass da oft gar nicht überschlagen und darüber nachgedacht wird - was Leistungssport auch den Verein kostet. Und dass das selbstverständlich durch den individuellen Beitrag ansatzweise gedeckt ist, sondern von allen anderen Mitgliedern mitfinanziert wird - und von den sonstigen Einnahmen, sofern sie denn bestehen.
Was das Vereinsleben an sich und ggf. die Wertschätzung durch "Team" etc. angeht, ist das natürlich etas anderes und da stimme ich dir zu. Das eine schließt das andere nicht aus.
Generell schließe ich mit vielen hier an. Die Beiträge in der LA sind in der Regel nicht nur sehr moderat sondern wirtschaftlich betrachtet viel zu niedrig. Nicht nur im Verhältnis zu dem was man bekommt und in Anspruch nimmt, sondern einfach auch zu den realen Kosten. Und wenn das so ist, dann wird an anderen Stellen, z.B. bei der Entschädigung/Bezahlung von Trainern etc. falsch gespart.