(22.12.2024, 14:27)mariusfast schrieb: Wieso können ehemalige Sportler es nicht einfach gut sein lassen. Dann kann man auch kommen, ja mit Ernährung, dem und em Trainingssystem und einer Kunststoffbahn wäre Zatopek diese Zeit gelaufen? Das ist halt völliger quatsch, weil jeder Sportler auf verschiedene Faktoren anders reagiert (nicht jeder profitiert gleich viel von neuen Entwicklungen). El Guerrouj hatte nun mal nicht diese Schuhe. Er kam aus einer anderen Zeit (damit will ich ihm nicht unterstellen, dass er von der Epozeit profitierte). Dieses hätte hätte.. finde ich schwierig. Letzlich wissen wir es nicht was El Guerrouj mit Carbon Schuhen gelaufen wäre. Es wurde ja bereits in anderen Threads thematisiert wie individuell der Effekt ist. Möglicherweise auch ein Unterschied, ob ein Läufer gute Unterdistanzleistungen hat oder eher weniger gute wie es ein El Guerrouj hatte.
Die durch die Carbonspikes erreichten Leistungszuwächse sind so groß, dass sich vermutlich jeder ältere ehemalige Leistungssportler Gedanken darüber macht, was er in den Dingern hätte laufen können. El Guerrouj hat schon nach seinen 3:26 davon gesprochen, dass 3:24 sein nächstes Ziel ist. Dass er sich das im Rückblick dann mit den neuen Spikes locker zutraut, finde ich nicht verwerflich. Auf letsrun gibt's alle paar Jahre mal einen längeren Thread in dem spekuliert wird, wer gewinnt, wenn man alle Meilenweltrekordler der Vergangenheit in ein Rennen packt (Spoiler: die korrekt Antwort ist immer Jim Ryun ).
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)