25.11.2024, 18:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2024, 19:08 von mariusfast.)
vedo schrieb:die beim besagten italienischen Crosslauf andererseits auch gegen zwei junge No-Name-Afrikanerinnen das Nachsehen hatte, ansatzweise eine Minute bekommen hätteIch kann die Streckenbedingungen auf den Videos schwer einschätzen ob es Batocletti entgegenkam. 92 clinque mulini ist jedoch nicht irgendein Rennen, bei dem 6. klassige ostafrikanische Läufer teilnehmen. Für solch große Crossrennen gibt es dort i.d.R. eigentlich Ausscheidungsrennen mit hoher Konkurrenz, gegen die sich durchgesetzt wurde unabhängig von irgendwelchen Bahn PBs.
Cross in Afrika: Es soll europäische Top Läufer geben, die froh sind, wenn sie unter die Top 30 bei irgendeinem beliebigen Crosslauf in Kenia kommen. No Name heißt ja auch erstmal, dass du noch nichts weißt über die Läuferinnen bezogen auf den Cross, oder wie meinst du das? Sie können von daher auch stark sein?
*Bei jungen ostafrikanischen Athleten, die noch kaum bis gar keine internationale Rennen hatten, bin ich bei Bahn Pbs vorsichtig (Zudem sind Bahnzeiten auf der Höhe und im Flachen auch nicht vergleichbar). Außerdem sind diese Länder bekannt für sehr schnelle (von außen) nicht nachvollziehbare Leistungssprünge. Es soll auch schon Marathonläuferinnen gegeben haben, die jetzt unter 2:20 laufen und die davor No Name waren und keine guten Zeiten stehen hatten. Das ist in Ostafrika nicht unüblich. Auch aufgrund der Masse an vorhandenen Läufern.
(25.11.2024, 09:43)OldSchoolRunner schrieb:vedo schrieb:Ich denke nicht, dass das DM-Podium von gestern auf eine locker von vorne laufende Battocletti,ich teile Deine Einschätzung, dass es ein schwacher Auftritt war. Der Männersieger war viereinhalb Minuten schneller als sie (Laufzeit 22:58 zu 27:27).
Was ist dein Maßstab zu bewerten welche Differenz groß ist?
Laufzeit 22:58 Männersieger zu 26:14 von Batocletti (3:16) und zu 27:27 Koko (4:29). Der Männersieger war echt stark und der hat mit Sicherheit nicht rausgenommen, weil ihm die Konkurrenz auf den Fersen war. Er hat eine PB auf 10 KM Straße von 26:56 und SB von 27:07.
Zu Kokos 10 KM SB sind seine SB 4:03 Min.. und PB Vergleich 4:04. Zu Batoclettis 10 KM PB/SB ist seine SB (3:36) besser. Ich kann daraus nicht interpretieren, dass das Frauenrennen gestern sehr langsam war? Oder hast du Zeitdifferenzen von anderen Crossläufe zwischen Männer- und Frauenspitze?
Zu dem Abstand zu Koko und im Cross allgemeinen: Wenn man im Cross auch nur minimal überpaced, kann es auch Top Läufern passieren, dass man auf den letzten 2 Kilometer fast stehen bleibt. Von daher würde ich den Abstand von Koko nicht zu hoch hängen, zumal Koko ja wusste, dass der 2. Platz gesichert ist. Wichtig ist, wie lange es ihr gelang einigermaßen in einem hohen Tempo zu laufen. Und das war in Ordnung, auch bezogen auf ihre HM Form von vor ein paar Wochen, die ja da noch ein großes Stück von ihrer PB Form entfernt war.
ich weiß zudem nicht was der Mehrwert gewesen wäre rauszunehmen? Selbst, wenn sie gemerkt haben sollte, dass sie locker gewinnt, i.d.R. sind Wettkämpfe ein guter Test mal voll an das Limit und über die häufig im Grundlagentraining anvisierte 3-4 MMOl Schwelle zu gehen (Batocletti hat auf Insta angekündigt ihren 5. EM Cross Titel holen zu wollen). Zumal es ja auch wichtig für das Gefühl und für Selbstvertrauen ist. Insbesondere nach der Niederlage von vor 2 Wochen. Batocletti wird genügend Umfang gemacht haben, um diese Anstrengung dennoch locker wegzustecken, wenn man bedenkt wie viele Top Rennen Sie bei Olympia hatte.
vedo schrieb:Die drittplatzierte Carla Arce hat bisher ohne große Erfolge alle spanischen GL-Crossrennen mitgenommen und dabei u. a. deutlich gegen Elena Burkard verloren.
Also ich hatte den Eindruck, dass Carla Arce nichts mit Koko zu tun hatte. Koko hatte die meiste Zeit des Rennen einen kleineren Abstand nach vorne als nach hinten. Elena Burkard ist nicht irgendeine. Sie hat schon mehrfach Top 10 Platzierungen bei Cross EM erreicht, beste Platzierung Platz 5. Auch auf der Flachstrecke über 3000 M. (8:40) und 5000 M (15:12 ist sie noch auf einem besseren Niveau als bspw. Dieterich und nicht weit entfernt von Klein.
(24.11.2024, 15:43)vedo schrieb: Ich denke nicht, dass das DM-Podium von gestern auf eine locker von vorne laufende Battocletti, die beim besagten italienischen Crosslauf andererseits auch gegen zwei junge No-Name-Afrikanerinnen das Nachsehen hatte, ansatzweise eine Minute bekommen hätteIch stimme zu, dass gute Crossläufer sehr viel Zeit gut machen können im Vergleich zur Flachzeit. Meine Hauptaussage war von daher: Die Deutschen Frauen sollen erstmal bei der Cross EM laufen, dann werden wir sehen, ob sie so viel besser aussehen als Koko. Zum Rennverlauf der DM: Es war klug von Klein nicht direkt mit Mayer mitgegangen zu sein. Deshalb ist der Rennverlauf nicht vergleichbar mit dem von Koko (unabhängig von der Strecke).
Letztendlich ist es sowieso schon immer nur sehr eingeschränkt sinnvoll gewesen, Flachzeiten als Anhaltspunkt für Crossleistungen heranzuziehen
Zudem hat Batocletti ja im Cross einen größeren Namen als KLein, Dieterich & Co. (4 Cross EM Titel). Ich verstehe nicht wieso die bisher auf europäischer Ebene im Crosslauf weniger erfolgreichen (KLein & Dieterich), die zudem ein geringes Bahnniveau haben, auf einer Crossstrecke auf die starke Crossläuferin Batocletti gut machen sollen? Das war ja der Vergleich/Prognose, der/die nicht von mir kam, sondern welche ich in Frage stellle. Wenn du das Bahnniveau außen vor lassen willst, gibt es ja noch weniger einen Anhaltspunkt dazu irgendwelche schrägen Prognosen zu vermeintlichen Cross-Zeitabständen zu Batocletti aufzustellen? Die Strecke der DM ist m.E. sowieso schwer vergleichbar, von daher halte ich mich mit Prognosen zurück.
Starke Crossläuferin ist Batocletti insbesondere dann, wenn es Rhythmuswechsel mit giftigen Anstiegen gibt, aber der Untergrund nicht all zu tief ist). Batocletti lief übrigens bei der 30:43 eine 2:43 auf dem Schlusskilometer und eine super schnelle Schlussrunde und setzte sich gegen Läuferinnen durch, die 29 tief laufen können. Man wird nicht ohne Grund Zweite bei Olympia. Sie wird da noch ein höheres Niveau haben, als es ihre PB erwarten lässt.